Hunde-Suche

Suchen Sie nach dem Namen, der Rasse oder einem anderen Stichwort!

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
Futter Shuttle - Onlineshop. Hier Futter bestellen und den ARCA Verein unterstützen!

Belinda

Kategorie: Hündinnen, Carmen Gebler
Von: Carmen Gebler
Belinda
Rasse:Podenco-Mix
Alter:ca. Januar 2014 geboren
Größe:40 cm
Befindet sich derzeit im Tierheim in Linares.

Carmen Gebler (c.gebler@remove-this.tierschutzverein-arca.de)

Kastriert?(X)noch nicht
Für Kinder geeignet?ja
(?)noch kein Ergebnis

Podencos – ungeliebt, unverstanden und mit so vielen falschen Informationen behaftet, dass ich inzwischen schon Tränen in den Augen habe, wenn eines der wunderschönen Fledermausöhrchen auf meinem Bildschirm erscheint, weil ich weiß, wie lange unsere Schützlinge mit den roten Nasen oft warten müssen, bis sich jemand für sie begeistern kann – wenn es denn jemals geschieht.

Eigentlich sprechen wir über geniale Familienhunde und doch sorgt die Tatsache, dass sie in Spanien fast ausschließlich zur Jagd eingesetzt werden und von ihren Besitzer oft weggeworfen werden wie kaputtes Spielzeug, sobald sie für die Arbeit nicht mehr taugen oder die Saison vorbei ist, dafür, dass viele Menschen vor dieser Rasse zurückschrecken.

Es stimmt, der Podenco ist ein lauffreudiger Jagdhund und es kann lange dauern, bis ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann, aber das ist kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, dem Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräner Arbeitshund lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos alleine bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.

Bei Belinda überlegte ich lange, ob ich ihr den Podenco-Text zugestehe, denn wenn auch das Äußere der bildhübschen Hündin verrät, dass ein großer Anteil ihres Genpools von diesen herrlichen Laufhunden stammt, ist ihr Charakter doch eher untypisch – oder zumindest inzwischen geworden.

Unsere liebe Belinda lebte in einer Schrebergarten-Siedlung, wo sie sich unter den Terrassen versteckte und sehr scheu den Menschen gegenüber war. Doch ein Mann hatte sich in die sanfte und elegante, mittlerweile zwei Jahre alte (Stand 04/2016) Hündin verliebt und tat alles, um ihr Vertrauen zu bekommen. Wochenlang fütterte er die Schönheit, saß stundenlang regungslos auf Treppen und langsam, ganz langsam eroberte er die schüchterne Prinzessin. Der Tierfreund schaffte es, seine neue Flamme zu streicheln, ihr eine Leine anzulegen, er nahm sie mit nach Hause und dort kam die Ernüchterung – seine Lebensgefährtin war absolut nicht damit einverstanden, dass ein zweiter Hund zu dem schon vorhandenen ziehen sollte und stellt ihrem Freund ein Ultimatum. So informierte der enttäuschte Herr also die ArcoNatura und Belinda darf hoffentlich doch bald in ein richtiges Zuhause einziehen, wenn auch nicht bei ihrem Retter.

Belinda ist inzwischen ein sehr kontaktfreudiges und verschmustes Mädchen, das mit Begeisterung viele feuchte Küsschen verteilt. Sie ist ruhig und extrem ausgeglichen, sucht niemals Streit und hält auch von wilden Tobereien nur wenig. Gegen ein geregeltes Wettrennen oder Tauziehen hat die Dame von Welt jedoch überhaupt nichts einzuwenden.

Belinda sucht Menschen, die ihr erklären möchten, wie man in einem Haus wohnt, wie man mit einem Auto von A nach B kommt, wie man Kinder bespaßt und die Nachbarn begeistert. Eine Sache muss unsere Schönheit aber ganz sicher nicht mehr lernen, nämlich wie man bedingungslos liebt und seinen Besitzern die allerbeste Freundin ist.