Hunde-Suche

Suchen Sie nach dem Namen, der Rasse oder einem anderen Stichwort!

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
Einladung zum Sommerfest 2017
Futter Shuttle - Onlineshop. Hier Futter bestellen und den ARCA Verein unterstützen!

Rubi

Kategorie: Hündinnen, Carmen Gebler
Von: Carmen Gebler
Rubi
Rasse:Podenca
Alter:ca. Mai 2014 geboren
Größe:45 cm
Befindet sich derzeit in einer Pflegefamilie in Sevilla.

Carmen Gebler (c.gebler@remove-this.tierschutzverein-arca.de)

Kastriert?(X)noch nicht
Für Kinder geeignet?ja
(?)noch kein Ergebnis

Podencos – ungeliebt, unverstanden und mit so vielen falschen Informationen behaftet, dass ich inzwischen schon Tränen in den Augen habe, wenn eines der wunderschönen Fledermausöhrchen auf meinem Bildschirm erscheint, weil ich weiß, wie lange unsere Schützlinge mit den roten Nasen oft warten müssen, bis sich jemand für sie begeistern kann – wenn es denn jemals geschieht.

Eigentlich sprechen wir über geniale Familienhunde und doch sorgt die Tatsache, dass sie in Spanien fast ausschließlich zur Jagd eingesetzt werden und von ihren Besitzer oft weggeworfen werden wie kaputtes Spielzeug, sobald sie für die Arbeit nicht mehr taugen oder die Saison vorbei ist, dafür, dass viele Menschen vor dieser Rasse zurückschrecken.

Es stimmt, der Podenco ist ein lauffreudiger Jagdhund und es kann lange dauern, bis ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann, aber das ist kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, dem Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräner Arbeitshund lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos alleine bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.

Rubi lud sich selbst in ein Haus in Sevilla ein, und sie hatte gut gewählt, als sie eines Tages durch die offene Tür in eine Wohnung spazierte. Die abgemagerte und traurige rot-weiße Streunerin traf auf nette Menschen, die ihr Futter, Wasser und sogar einen warmen und trockenen Schlafplatz in ihrem Hinterhof gaben. Im Haus darf Rubi leider nicht bleiben, aber ihre Retter kümmern sich rührend um sie, soweit es in ihren Kräften steht, und hoffen mit uns allen, dass die überaus liebevolle und kontaktfreudige Hündin bald ein richtiges Zuhause findet.

Rubi genießt jegliche Zuwendung, die ihr zuteil wird, sei es in Form von ausgelassenen Spielstunden oder einer ausgedehnten Streicheleinheit. Sie ist ein anhängliches, verschmustes und ebenso aufgewecktes und bewegungsfreudiges Fräulein, das sich nach einer Familie sehnt, die all das auch zu schätzen weiß. Unser Fledermausöhrchen feiert bald ihren zweiten Geburtstag (Stand 03/2016) und ein Heim mit einem Körbchen und einem eigenen Ball wäre das allergrößte Geschenk!

Rubi im Januar 2016