Alma

in einer Pflegestelle in Malaga
Carmen Gebler, c.gebler@tierschutzverein-arca.de
Leishmaniose positiv

Alma sucht besondere Menschen, denn Alma hat viele „Baustellen“, und sie braucht sicher mehr Aufmerksamkeit als andere Hunde (und auch die Aufmerksamkeit guter Tierärzte!). Die äußerst menschenbezogene, 7 Jahre alte (Stand 04/2022) Schneeflocke kam schon vor 5 Jahren in die Obhut unserer Freunde von La Sonrisa Peluda in Malaga. Als Alma von einem anderen Tierheim in die Einrichtung unserer Partner verlegt wurde, war sie in einem ganz schrecklichen Zustand. Leishmaniose hatte ihre Augen fast erblinden lassen, die Ohren hingen in Fetzen, ihre Pfoten waren hochgradig entzündet und niemand konnte sagen, ob das trotz allem so lebensfrohe Mädchen überleben würde. Inzwischen ist Alma medikamentös sehr gut eingestellt und ihr Fell ist weich, die Ohren wieder bewachsen und sie läuft absolut schmerzfrei. Ihr Augenlicht kam leider nur teilweise wieder, aber Alma hat im Lauf der Zeit gelernt, sich hervorragend zu orientieren.

Man darf nicht den Fehler machen, eine lustige und liebenswerte Hündin wie Alma auf ihre Krankheiten zu reduzieren. Unser Mädchen ist wirklich ein Beispiel für Lebenslust und Spielfreude. Aufgrund ihrer Sehschwäche spielt Alma gern mit Spielzeugen, die klingeln, quietschen oder anderweitig Krach machen – es ist also immer auch für akustische Unterhaltung gesorgt, wenn das kleine Powerpaket in der Nähe ist. Weil sie andere Hunde oft erst zu spät wahrnimmt, ist Alma kein großer Fan des wilden Tobens mit befreundeten Vierbeinern. Mit ruhigen Artgenossen kommt sie prima aus, aber insgesamt zieht sie die Gesellschaft von Menschen deutlich vor.

Dass Alma keiner der Hunde sein wird, die im Pfotenumdrehen die richtigen Menschen finden, ist uns mehr als bewusst, aber wir haben schon so viele Wunder gesehen und durften uns schon so oft mit alten, kranken und pflegebedürftigen Näschen freuen, dass wir sie voller Zuversicht und Hoffnung in die Vermittlung nehmen.
Wenn Sie ein Zuhause mit Garten haben, in dem Alma als Einzelprinzessin oder an der Seite eines ruhigen Freundes residieren kann, wenn Sie sich nicht durch eine chronische Krankheit abschrecken lassen und Ihr Anliegen ist, Alma einfach so lang wie möglich ein tolles Leben mit vielen lauten Spielzeugen zu ermöglichen, wenn Sie dieser ganz besondere Zweibeiner sind, der sich in das breite Grinsen Almas verliebt hat, dann melden Sie sich doch bitte bei uns, Alma freut sich darauf, Ihr Herz zu erobern!