Apolo

wird groß
in einer Pflegestelle in Sevilla
Stephanie Gehrlein, s.gehrlein@tierschutzverein-arca.de

Apolo ist gerade 10 Wochen alt (Stand Mitte Dezember 2022) und vermutlich war ein unerwünschtes Überbleibsel eines Wurfs – wie sonst sollte es zu erklären sein, dass der bildhübsche Welpe in der Nähe des Tierheims unserer Freunde in Sevilla ausgesetzt wurde, vor dem verschlossenen Tor, ganz nahe einer vielbefahrenen Straße. Auch in Spanien ist es derzeit kalt und nass, und wenn Apolo auch sicher in einem Jahr über Kälte lacht und sein jetzt schon wunderschönes Fell ihn vor Kälte wie vor Hitze schützen wird, hat er in seinem Alter noch kein Unterfell, und wäre er nicht erfroren, hätte ihn vermutlich ein Auto oder die Hundefänger erwischt. Zum Glück ist all das nicht passiert, denn ein Mann entdeckte das Bündel Angst und informierte unsere Partner der Arca.

Jetzt wohnt der tapsige und überaus lebenslustige Schmusebär auf einer liebevollen Pflegestelle, wächst fröhlich weiter und harrt der Dinge, die da kommen.

Apolo ist ein Goldschatz, der schon jetzt mit seinen knapp 3 Monaten ein riesiges Herdenschutzhund-Herz beweist. Kuscheln und Liebhaben sind seine Paradedisziplinen und sein extrem außergewöhnliches Äußeres hilft ihm natürlich zusätzlich, unfassbar schnell Freundschaften zu schließen.

Apolo wird einmal ein großer, stattlicher Rüde werden und wir wünschen uns für ihn ein Zuhause, das sich der Verantwortung bewusst ist, einen Kameraden wie ihm ein Zuhause zu schenken. Herdenschutzhunde haben ein sehr eigenes, wundervolles Wesen, brauchen aber auch eine gezielte Erziehung und Führung. Der Besuch einer rasseerfahrenen Hundeschule wäre vor allem für Zweibeiner, die noch keine HSH-Kenntnisse mitbringen, sehr zu empfehlen (wobei das für alle Welpen eine sinnvolle Sache ist!). Ein „sanfter Riese“, wie wir unsere HSH gerne nennen, ist der beste Freund, den man sich nur wünschen kann, bedingungslos loyal und meist ein unfassbares Schmusebärchen, aber auch ausgestattet mit einem Dickkopf der Sonderklasse. Diese grandiosen Vierbeiner sind echte Gegenüber, sie lassen sich nicht dressieren, sondern wollen begreifen und Regeln und Strukturen erkennen. Auf dem Agilityplatz wird wohl kaum einer dieser Teddys zu finden sein, denn ein HSH wird nicht über ein Hindernis springen, wenn er auch außen herum gehen kann. Ein erwachsener Herdenschutzhund geht für Sie durchs Feuer, erwartet aber von Ihnen die gleiche Hingabe. Ein Garten, am besten mit der Möglichkeit, dass der Hund selbst entscheiden kann, wann er sich lieber draußen aufhalten möchte, ist nicht unbedingt Pflicht, aber doch ein großer Vorteil. Auch, wenn der HSH sich perfekt zum Schmusekissen und XXL-Wärmflasche eignet, möchte er seiner Bestimmung im Wach- und Schutzdienst nachgehen.  Wenn Sie einen souveränen Begleiter suchen, der Ihnen auch in der größten Krise niemals von der Seite weichen würde, der ruhig und souverän mit Ihnen als Team agiert, dann werden Sie viel Freude an einem unserer goldbeherzten Giganten haben – und somit auch mit Apolo!