September 2021
wird mittelgroß
in einer Pflegestelle in Sevilla
Cécélie Kollenbroich, c.kollenbroich@tierschutzverein-arca.de

Kartonkinder sind in Spanien nichts Ungewöhnliches. Wenn man schon Welpen in einer Pappschachtel finden muss, dann aber doch bitte an sicheren Stellen, wie (und das passiert regelmäßig) vor dem Haus eines Tierschützers oder im Tierheim. Aber selbst dafür sind manche Menschen zu feige, wenn sie sich ihres ungewollten Nachwuchses entledigen, und diese armen Seelen landen dann in oder neben Müllcontainern, oder – wie unser Damen-Quartett Asia, Atlanta, Palma und Laguna – auf dem offenen Land, wo sie nur durch Zufall gefunden werden können. In einem geschlossenen Behälter zu erfrieren oder zu verdursten, ist einer der schlimmsten Tode, die man sich nur vorstellen kann, und doch gehört es auch zum Alltag unserer Freunde, tote Tiere zu bergen.

Unser Mädchen-Club hatte großes Glück, denn das für sie schon gesprochene Todesurteil wurde aufgehoben, als Hunde, die mit ihren Besitzern spazieren gingen, den mitten auf einem Feld stehenden Karton entdeckten und ihre Zweibeiner zu Hilfe holten. Die vier erst höchstens einen Monat alten Welpen wurden umgehend in die Obhut unserer Partner gebracht und erholten sich auch schnell von dem widerlichen Verbrechen. Asia, Atlanta, Laguna und Palma wohnen jetzt bei erfahrenen Pflegefamilien, sie sind natürlich noch viel zu klein, um ins Tierheim zu ziehen. Die letzten Wochen wurden sie gepäppelt, mit der Flasche gefüttert, massiert und lieb gehabt – und nun beginnen die Schwesterchen die Welt zu entdecken. Mit acht Wochen sind aber unsere Prinzessinnen immer noch sehr jung und sollten eigentlich die meiste Zeit geborgen am Bauch ihrer Mama liegen – aber jeden Tag wird etwas anderes erforscht und ihre liebevollen Pflegeeltern helfen den niedlichen Grazien trotz allem einen tollen Start ins große Glück zu hinzulegen.
Was aus unseren Nachwuchssportlerinnen einmal werden will, ob Sie eher ein dekoratives Sofakissen oder einen Schuhdieb der Extraklasse adoptieren, wird sich (wie bei allen Hunden dieses Alters) erst später zeigen – aber wer bereit ist, an und mit seiner neuen besten Freundin zu wachsen, gemeinsam zu lernen und die Welt zu erobern, kann bei unserem Quartett eigentlich keine falsche Entscheidung treffen.

Wenn Sie einem unserer Nesthäkchen im neuen Jahr ein Zuhause schenken möchten (unsere Kleinsten dürfen erst im Alter von vier Monaten ausreisen), dann setzen Sie sich doch einfach mal unverbindlich mit unseren Vermittler*innen in Verbindung, und genießen Sie schon bald das Herzklopfen, wenn sich die Tür des Transporters öffnet und Sie beim Blick auf eine kleine Hundenase, die sich schüchtern ins Freie schiebt, ahnen: DAS ist meine!