Bahiti

ca. 22 kg
im Tierheim in Punta Umbria
Carmen Gebler, c.gebler@tierschutzverein-arca.de

Ein Jahr musste vergehen, bevor wir Bahiti in die Vermittlung nehmen konnten. 12 Monate, in denen die Tierschützer von Puntanimals alles taten, um der scheuen Galga, die im Februar 2022 von einem Jäger ausgesetzt worden war, ihre Ängste zu nehmen oder zumindest zu lindern, ihr zu zeigen, dass das Leben lebenswert ist und nicht von allen Zweibeinern Gefahr ausgeht.

Bahiti wurde letztes Jahr gerettet, als sie panisch in den Verkehr einer vielbefahrenen Straße rannte. Zum Glück war die flinke Windhündin so in Schockstarre, dass es den Tierschützern ohne größere Probleme gelang, sie vom Asphalt ins Auto zu bekommen und in die Obhut des kleinen Tierheims zu bringen.

Bahiti verbrachte Wochen damit, in ihrem Zwinger zu sitzen und die Wand anzuschauen. Sie hatte Angst, den Menschen auch nur einen Blick zu schenken, jede Bewegung unserer Partner führte dazu, dass Bahiti sich in die Ecke drückte und auf Schläge wartete. Inzwischen hat unsere Karamellprinzessin aber schon ganz viel verstanden und gelernt, sie hat Freundschaften mit anderen Hunden geschlossen und öffnet sich den Tierschützern jeden Tag mehr.

Seit kurzem beginnt die langbeinige Siebenjährige (Stand 04/2023) in ihrem Zwinger zu springen, wenn sie die Autos ihrer Retter hört, ihre Rute klemmt nicht mehr zwischen den Beinen, sondern wedelt freundlich, wenn ihre Beschützer in die Einrichtung kommen und seit einigen Wochen lässt sie sich sogar ohne Probleme das Geschirr anziehen und geht stolz mit der Gassitruppe spazieren.

Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass Bahiti bereit ist, eine echte Familie zu bekommen, die ihr all die Dinge zeigt und erklärt, die sie bis heute nicht kennenlernen durfte. Sonnenbaden im Garten, Kuscheln auf der Couch, Ausflüge und Menschen, die nur ihr gehören, nette Freunde in der Nachbarschaft und ein eigenes Körbchen …

Bahiti hat noch einen langen Weg vor sich, aber den kann sie nicht im Tierheim gehen – die Arbeit unserer Freunde ist an die durch die Umgebung gesetzte Grenzen gestoßen. Jetzt braucht Bahiti ein richtiges Zuhause und Menschen, die wissen, , wie viel Liebe und Dankbarkeit gerade unsichere und in der Welt verlorene Hunde ihren Besitzern zurückgeben, wenn Sie ihr kleines Hasenherzchen dann doch verschenken!