Bernarda

ca. 25 kg
im Tierheim in Huelva
Gabriele Kramer, g.kramer@tierschutzverein-arca.de

Bernarda ist eine wundervolle, etwa 5 Jahre alte (Stand 07/2022) Galga, die im Februar 2022 in die Obhut unserer Freunde von Puntanimals kam. Wenn ein Windhund Ende Februar/Anfang März im Tierheim landet, muss man in Spanien nicht lange fragen, wo er herkommt – irgendein Jäger hat den Vierbeiner für nicht länger jagdtauglich befunden und den besten Freund des Menschen einfach auf die Straße gesetzt. Oft ist dies tatsächlich noch eine der humansten Methoden, die die Jäger und die Betreiber der Windhundrennen in Spanien kennen, um sich ihrer Hunde zu entledigen, wenn diese nicht schnell genug, verletzt oder zu alt sind. Die weniger „glücklichen“ Exemplare knüpft man mit Klaviersaiten in den Bäumen auf oder bricht ihnen die Beine, bevor man sie in den Bergen aussetzt – die Jäger bezeichnen das oft als Tradition, und wie beim Stierkampf argumentiert man ernsthaft, dass man mit dieser nicht brechen dürfe.

Wir sind froh, dass Bernarda in der Geborgenheit des kleinen Tierheims von Huelva gelandet ist und dort ihr Leben auch schon genießen kann. Die bildhübsche gestromte Hündin hat sehr gut verstanden, dass sie nicht mehr für ihr Überleben kämpfen muss, dass Rennen und Toben auch einfach Spaß machen dürfen – und sie hat entdeckt, wie lecker die Keke aus den Taschen der Tierschützer schmecken.
Bernarda hat sogar die Wasserratte in sich entdeckt. Sie liegt gern in den im Hochsommer aufgestellten Planschbecken und bei gemeinsamen Spaziergängen ist sie die Erste im Wasser, wenn es an den Fluss geht. An der Leine läuft Bernarda vorbildlich und lässt sich auch durch andere Hunde nicht im Geringsten aus der Ruhe bringen.

Im Tierheimalltag ist unsere langbeinige Schönheit sehr ruhig und gelassen. Sie ist gern bei ihren vierbeinigen Mitbewohnern, lässt sich auch mal zum Spielen überreden, aber meist zieht sie es vor, von einer bequemen Liegestatt aus zuzusehen, wie andere wild durch die Gegend rennen. Dösen, Kekse (die weiß Bernarda wirklich sehr zu schätzen!), viele Streicheleinheiten und lange Spaziergänge sind der Lebensinhalt der früher so unglücklichen Galga geworden, und das ist wunderbar, aber wir würden ihr gern zeigen, dass es noch so viel besser geht. Eine Couch, eigene Menschen, die nicht abends gehen, ein Heim mit einem richtigen Dach und einem eigenen Körbchen – es wäre so schön, wenn Bernarda das alles bald kennenlernen dürfte.

Haben Sie vielleicht ein Herz für unsere sanfte und elegante Windhunddame – und auch ein Körbchen in der Nähe der Heizung für sie frei?