Calamardo

im Tierheim in Sevilla
Stephanie Gehrlein, s.gehrlein@tierschutzverein-arca.de
noch nicht

Dass jeder Hund ein Unikum ist, daran zweifelt garantiert niemand, der schon mehrere vierbeinige Begleiter hatte – und da ist es eigentlich auch egal, ob der beste Freund ein mit wichtig aussehenden Papieren ausgestatteter reinrassiger Hund ist, oder ob das Erscheinungsbild nur mit dem Einfluss von Genen mindestens 40 verschiedener Modelle zu erklären ist. Aber manchmal ist Mutter Natur beim Zusammensetzen der Mischlinge besonders gut drauf, und dann bekommt man einen Hund, der entweder besonders witzig ist (ich hatte das Vergnügen einen 40kg schweren, 50cm hohen Rauhaardackel zu kennen, dessen Papa ein Rottweiler war … ) oder besonders schön. Bei Calamardo ist beides der Fall. Sein extrem beeindruckendes gestromtes Fell, seine hellen Augen, der kräftige, aber elegante Körperbau – niemand würde wohl verneinen, dass Calamardo ein äußerst gutaussehender junger Mann ist, aber wirklich humorvoll ist die Mischung von innen. Man muss kein Hundekenner sein, um zu sehen, dass unser erst sechs Monate alter Teenager (Stand 07/2021) einiges an Galgoblut durch seine Adern fließen hat, aber ich glaube, es wurde mit einem guten Schuss Mastin Espanol gemixt – und das verspricht jede Menge Spaß.

Wie es sein Genpool verspricht, ist unser kleiner großer Gentleman Calamardo ein eher ruhiger Genosse, der die Welt entspannt und souverän als sein Eigen betrachtet. Allerdings ist er eben auch ein Teilzeit-Laufwunder und überrascht seine Kumpels im Tierheim immer wieder durch beeindruckende Sprinteinlagen und unvermutet hohe Sprünge.

Sowohl der Galgo als auch der Mastin sind nicht dafür bekannt, leicht „dressierbar“ zu sein, und ich wähle absichtlich dieses Wort, denn beide Rassen sind durchaus Teamplayer und lassen sich absolut darauf ein zu folgen, wenn der Sinn dahinter erkennbar ist. Wer Calamardo also ein Zuhause schenken möchte, sollte sich darauf einstellen, nicht unbedingt der Star im Obedience-Kurs der Hundeschule zu werden, aber dafür verspricht die Melange dieser Vorzeigespanier, dass man wirklich einen allerbesten Freund an seiner Seite hat, der im besten Fall mit der HSH-eigenen Souveränität eh immer schon im Voraus ahnt, welche Handlungsweise nun die angebrachte ist, sodass man sich die Worte sparen kann.

Calamardo sucht entspannte, humorvolle Menschen, die auch seiner sportlichen Seite gerecht werden können. Ein Leben als Abenteurer und Kinderbespaßer wäre sicher eine denkbare Karriere für unseren Nachwuchs-Athleten – also im Prinzip sucht er einfach Leute, die ihn nehmen, wie er ist und sich mit ihm am Leben freuen wollen. Das ist so einfach, wie es klingt … also ran an die Tasten und setzen Sie sich mit unseren Vermittler*Innen in Verbindung, damit Calamardo schon bald die Welt der Gitter und Betonböden hinter sich lassen kann.