Cash

12 - 15 kg
im Tierheim in Punta Umbria
Cécélie Kollenbroich, c.kollenbroich@tierschutzverein-arca.de

Der Podenco Maneto ist wohl der Hund, der uns Nordeuropäern am häufigsten ein Lachen entlockt. Nicht nur, weil diese lustigen Gesellen oft geborene Clowns sind, sondern weil die meisten Menschen denken, sie hätten eine besondere Mischung aus Dackel und Podenco vor Augen. Nun, der Maneto sieht eben genau so aus, auf kurzen, krummen Beinen sprintet er durch die Gegend, er hat einen Körperbau, der an Wiener Würstchen erinnert, und die immer auf Empfang geschalteten Fledermausohren machen das unterhaltsame Bild perfekt. Aber der Maneto ist eben kein Mischling, sondern ein schlauer, auf die Kaninchenjagd spezialisierter Laufhund – und eben ein Clown.

Zwei dieser wundervollen, außergewöhnlichen Hunde leben bei unseren Freunden von Puntanimals. Tango und Cash sind Brüder. Die zweijährigen (Stand 11/2022) Rüden wurden vor einigen Monaten von den Tierschützern in den Dünen entdeckt. Die armen Wesen waren fast nackt, abgemagert und dehydriert, die Hunde hatten Angst und waren dem Tod näher als dem Leben. Beim Tierarzt wurden die Geschwister beide positiv auf Leishmaniose getestet, was den Zustand ihres Fells erklärte, Cash hatte das Gesamtpaket gebucht und musste zusätzlich auf Ehrlichiose, Babesiose und Filarien behandelt werden. Seine Aussichten waren wirklich alles andere als rosig, zumal im Tierheim eine Therapie nur schwer zu gewährleisten ist, und der wichtigste Baustein, die Liebe zum Leben in einem schönen Zuhause bei vertrauten Menschen, nicht gegeben ist. Aber unsere Freunde kämpften, nicht nur um das Leben der zwei lieben Jungs, sondern auch um ihr Vertrauen und darum, den beiden Kurzbeinern die Freude wiederzuschenken, die eigentlich so rassetypisch ist.

Monate gingen ins Land, bevor die Tierschützer entschieden, dass Tango und Cash nun in die Vermittlung dürfen. Vor wenigen Tagen hatten Besucher unseres Vereins aus Deutschland die große Freude, das Brüderpaar persönlich kennenlernen zu können – und was sie erzählten, klingt nach einem kleinen Wunder. Tango und Cash haben sich in der Obhut unserer Freunde prächtig entwickelt, sie sind unfassbar verschmust und anhänglich und können gar nicht genug davon bekommen, in der Nähe ihrer zweibeinigen Freunde zu sein. Aber auch mit den anderen Bewohnern der Tierpension vertragen sich die freundlichen Brüder bestens. Jetzt, wo ihre Krankheiten bestens behandelt sind, die Leishmaniose inaktiv und das Fell in der Sonne glänzt, haben die beiden ihr sonniges Wesen zu 100% entfaltet. Im Gegensatz zu vielen ihrer Rassegenossen sind Tango und Cash eher ruhig und zeigen wenig Begeisterung für wildes Toben und Spielen, aber die Motivation, die andere Manetos fürs Rennen und Hüpfen entwickeln, hat das lustige Pärchen ins Kuscheln und Liebhaben investiert. Wir sind uns aber sicher, dass die zwei in ihrem künftigen Zuhause auch durchaus noch den Spaßfaktor von bunten Bällen und Quietschspielzeugen entdecken werden, und auch den des Rennens über grüne Wiesen mit wehenden Ohren beim Toben mit Freunden aus der Nachbarschaft.
Tango und Cash müssen nicht zusammen vermittelt werden, aber wenn es aus irgendwelchen tollen Gründen möglich wäre, dass sie gemeinsam das Tierheim Richtung neue Heimat verlassen, wäre das gigantisch. Aber auch einzeln sind unsere Helden auf kurzen Beinen ein Glückstreffer für ihre künftigen Familien.

Bitte, bevor Sie Tango und Cash nicht in Ihre Überlegungen einbeziehen, weil die beiden Leishmaniose haben, fragen Sie nach – wir sind gern bereit, Sie zu beraten und aufzuklären, wie ein Leben mit einem Leishmaniosehund aussieht.