Chispas

ca. 30 cm
im Tierheim in Sevilla
Saskia Seite, s.seite@tierschutzverein-arca.de

Wäre das hier ein Video und nicht nur ein Text zu ein paar Fotos, dann würden Sie gerade einen schweren weinroten Bühnenvorhang sehen, das Licht wäre gedimmt, es würde dunkel und dann würde sich ein Scheinwerfer auf die Mitte des Bildes richten – das Orchester würde verheißungsvolle Musik spielen und eine elegante Diva würde Ihre ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Tja, aber nun ist das hier leider nur ein Text und Sie müssen sich Chispas Auftritt eben selbst ausmalen, aber vergessen Sie dabei bitte wirklich nicht jede Menge Glamour!

Chispa lässt schon beim ersten Blick in ihr Gesicht keinen Zweifel mehr, dass in ihrer Ahnenreihe die ein oder andere französische Bulldogge ihren Platz hatte. Allerdings ist Chispa nicht ganz so bodennah gebaut, ist mit einem pfeilschnellen, eleganten Allradantrieb ausgestattet und ihre Ohren stehen auch deutlich mehr auf Empfang. Müsste ich raten, würde ich wahrscheinlich auf einen kleinen Pinscher tippen, der einer hübschen Französin nicht widerstehen konnte. Zum Glück muss ich aber keine Wetten abschließen, sondern kann einfach sagen, dass Chispa ein absolutes Unikum ist, das unübersehbar Accessoires aus Frankreich trägt.

Chipas ist ca. viereinhalb Jahre alt (Stand 09/2022) und wurde im Juni 2021 von der Straße geholt. Da gab es keine große Verfolgungsjagd, keine Fallen, kein Auflauern, sondern einen Keks und das Angebot mit einer freundlichen Dame vom Tierschutz ins Auto zu steigen – Chispa war sicher weder lange ein Straßenhund noch fand sie dieses Leben schön.

Im Tierheim zeigte sich Chispa anfänglich sehr dankbar für ihre Rettung und präsentierte sich von ihrer besten Seite. Mittlerweile wissen die Tierschützer in Sevilla aber, dass die kleine Prinzessin vor Selbstbewusstsein und -vertrauen strotzt. Chispa akzeptiert, dass auch andere Hunde im Tierheim wohnen, aber das ist mehr ein Akt der Gnade der Grande Dame, hätte sie eine Wahl würde sie wohl direkt erklären, dass der Auslauf ihr allein gehört – und dass das auch so bleiben wird. Mit den Zweibeinern kommt Chispa gut zurecht, oder sagen wir besser, sie hat ihr Personal gut erzogen. Unser Fledermausohr ist sehr souverän und bestimmt generell selbst, wann es Zeit ist zu spielen, wann Madame gern einen Keks gereicht bekäme und wann es Zeit ist, sich die Pfötchen zu vertreten.

Chispa sucht ein ruhiges Zuhause, mit Menschen, die viel Zeit für sie haben (also immer dann, wenn sie das gern möchte), die lange Spaziergänge in gemütlichem Schnüffeltempo lieben, auf denen man die neusten Gerüch(t)e der Nachbarschaft ergründet.

Wenn Sie ein einzeln stehendes freies Körbchen haben, wenn Sie Hunde lieben, die sich wie Katzen verhalten, wenn Sie einer glamourösen und unterhaltsamen Dame im allerbesten Alter ein standesgemäßes Heim bieten können, dann melden Sie sich doch bitte bei uns. Chispa möchte die doch ziemlich bescheidene Unterkunft, die sie im Moment bewohnen muss, bald mit einem bequemen Kissen auf einer kuscheligen Couch tauschen, mit der Option einer Hand, die für gelegentliche Massagen zur Verfügung steht.