Coco

60 cm
im Tierheim in Linares
Tatjana Fischer, t.fischer@tierschutzverein-arca.de

Coco wurde als Welpe von einer Familie adoptiert und hatte die ersten zwei Jahre auch ein wirklich schönes Leben. Der fröhliche Springinsfeld ging mit den Eltern viel zum Joggen, wuchs mit der Tochter auf und hatte viele zwei- und vierbeinige Freunde. Dann erwartete die Familie jedoch ein zweites Kind und die Schwangerschaft schien ziemlich belastend zu sein. Coco kam in allem zu kurz und die Mutter befürchtete, dass sich dies mit einem Säugling nicht wirklich ändern würde und suchte ein neues Heim für den hübschen Schäferhund-Mischling – wir wissen nicht, ob die Entscheidung richtig war, auch wir können niemandem ins Wohnzimmer oder sogar ins Herz schauen, aber wir möchten doch zumindest dazu beitragen, dass er in beste Hände kommt.
Der Rüde hat, wie erwähnt, einen Teil seines bisherigen Lebens als Familienhund zugebracht, er weiß also alles, was man so als Begleithund zu wissen hat. Natürlich wird er einige seiner erlernten Fähigkeiten wieder auffrischen müssen  (und ehrlicherweise muss man auch sagen, dass der Begriff „gut erzogen“ in Spanien eine viel weitgefasstere Bedeutung hat als in Deutschland, wo ein Hund nur dann dieses „Siegel“ tragen darf, wenn er regelrecht dressiert ist), aber Coco kennt die Grundbegriffe, weiß, was man von ihm erwartet und er hat noch dazu Alter und Rasse, um wirklich gerne und schnell zu lernen.
Seine Bewegungsfreude ist immens und insofern verstehen wir tatsächlich ein Stück weit die Entscheidung seiner Besitzer. Langeweile ist das Schlimmste für ihn – und das sollte auch seine neue Familie bedenken. Hundesport in jeder Form wäre für den aufgeweckten Bub sicher fantastisch und er könnte ein Star auf dem Platz werden, aber er könnte ebenso gut das Laufen am Fahrrad lernen oder mit einem sportbegeisterten Familienmitglied Walken oder Joggen gehen. Nur eins möchte Coco auf keinen Fall, nämlich ein Couchpotato werden.
Coco versteht sich prima mit anderen Hunden, naturgemäß sind ihm die Damen der Schöpfung erst einmal sympathischer, aber er tobt auch sehr gerne mit anderen jungen Herren durch die Gegend und misst seine Kräfte.
Sie bereiten sich gerade auf einen Halbmarathon vor, oder vielleicht haben Sie vom Arzt gesagt bekommen, dass Sie viel mehr Sport treiben sollten und 20kg abnehmen müssen? Sie lieben es, an der frischen Luft zu sein und es würde Ihnen Spaß machen, mit Ihrem neuen besten Freund zum Dreamteam auf dem Agility-Parcours zu avancieren? Na prima, für Coco sind genau SIE das „match made in heaven“. Bitte schenken Sie unserem Supersportler eine zweite Chance und den Start in eine ganz neue Karriere!