Dino

Alter:
ca. 11/2021
Größe:
ca. 35 cm (Stand 06/2022)
Gewicht:
Befindet sich hier:
im Tierheim in Linares
Silke Kalenberg, s.kalenberg@tierschutzverein-arca.de
Gechipt:
Geimpft:
Kastriert:
Verträglich mit Hunden?
Verträglich mit Katzen?
nicht getestet
Für Kinder geeignet?
nicht getestet
Check auf Mittelmeer-Krankheiten:
noch kein Ergebnis

Dino war schon einige Zeit auf den Straßen von Linares unterwegs, als es einer jungen Freiwilligen gelang, den hübschen Rüden einzufangen und in die Obhut der ArcoNatura zu bringen. Viele Anwohner fieberten dieser Rettung entgegen, denn der junge Springinsfeld hatte sich als Wirkungsort einen stark befahrenen, mehrspurigen Kreisverkehr auserkoren, und so manchem Hundefreund blieb vor Schreck fast das Herz stehen, wenn Dino mal wieder in halsbrecherischer Manier über die Fahrbahn rannte.

Jetzt ist der lustige Teenager in Sicherheit und findet die anderen Hunde im Tierheim, die Streicheleinheiten durch die Helfer, die regelmäßigen Mahlzeiten und sichere Schlafplätze ziemlich cool.

Dino ist ein extrem spanischer Hund – er ist ein gelungener Mix aus Podenco und Bodeguero und lebt seinen witzigen Genpool auch mit Begeisterung aus. Dino ist ein hochintelligenter, cleverer Terrier mit den sportlichen Ambitionen der Podencos. Wer jetzt denkt, dass er dann sicher unendlich viel Auslauf braucht, täuscht sich in den langbeinigen Sprintwundern. Galgos und Podencos sind bewegungsfreudig, aber sie bevorzugen die knackigen Kurzstrecken. Stundenlange Spaziergänge schaffen die Supersportler natürlich auch, und wenn das Wetter stimmt, zeigen sich die meisten Hunde (vollkommen unabhängig ihrer Rasse) in Dinos Alter begeistert, aber was Windhunde wirklich brauchen, ist die Gelegenheit, regelmäßig mal richtig Geschwindigkeit aufzubauen. Danach kann man in aller Ruhe auf die Couch zurückklettern und in entspannter Körperhaltung (wir sprechen bei den langbeinigen Knotenkünstlern oft vom andalusischen Kampfyoga) auf die nächste Mahlzeit warten.

Dino ist ein neugieriger und anhänglicher junger Mann, dem es überhaupt nicht schwerfällt, im Pfötchenumdrehen Freunde zu finden. Er spielt mit Hingabe und wir sind jetzt schon gespannt, zu sehen, was passiert, wenn er seinen ersten eigenen Ball bekommt. Obwohl Dino auf der Straße lebte und sicher manch guten Grund hat, Menschen zu misstrauen, ist er absolut kontaktfreudig, findet Besucher im Tierheim spannend und hat ganz schnell herausgefunden, wo die Freiwilligen ihre Kekse verstecken und mit welchem Augenaufschlag und liebevoller Pfotenreichtechnik die Erfolgsaussichten auf ein Extra-Leckerli am größten sind.

Wenn Sie aktiv und humorvoll sind, wenn Sie wissen, dass ein Hund mit 8 Monaten in der Pubertät steckt und eventuell hin und wieder von Glitzerstaubknete im Kopf überrascht wird, wenn Sie eine Heizung haben, an der sich Dino im Winter den andalusischen Popo wärmen kann und Sie im Sommer gern draußen sind, dann freuen wir uns darauf, schnell von Ihnen zu hören. Ein Jungspund wie Dino gehört nicht in die Welt der Betonböden und Gitterstäbe, sondern auf Ihre Couch!