Dolly

nicht getestet
Check auf Mittelmeer-Krankheiten:
noch kein Ergebnis

Unsere kleine Bodeguera Dolly hat gerade ihren ersten Geburtstag gefeiert (Stand 07/2022). Leider hat sie das nicht in der Gesellschaft ihrer eigenen Familie getan und es gab auch keinen Extrakeks oder einen neuen Ball, denn Dolly sitzt in Huelva im Tierheim und wartet noch darauf, dass sie ihr Ticket ins Glück bekommt – was sicher das schönste nachträgliche Geburtstagsgeschenk der Welt für das niedliche Terrierköpfchen wäre.

Bodegueros sind eigentlich sehr energetische Hunde, furchtlos und neugierig, sehr verspielt und kontaktfreudig – aber auf Dolly trifft all das noch nicht zu. Zuviel hat sie wohl schon in ihrem jungen Leben sehen und spüren müssen. Aber seit dem Moment, in dem das zurückhaltende ruhige Mädchen im April zu unseren Freunden von Puntanimals kam, hat es schon sehr viel gelernt, was Vertrauen und Sicherheit angeht. Anfänglich ließ sich Dolly nicht berühren und gemeinsame Spaziergänge waren unmöglich, da sie wie von Angst gelähmt an der Leine hing. Inzwischen muss man nur ein wenig Geduld mitbringen und Dolly die Zeit geben, um von sich aus Körperkontakt zu suchen, dann hat man eine kleine Schmuseprinzessin auf dem Schoß, die nicht genug von Liebesbezeugungen bekommen kann – und sie sogar auch schon ganz schüchtern austeilt. Auch Spaziergänge weiß Dolly inzwischen zu schätzen. Allerdings ist auch da Geduld ein wichtiges Zauberwort, denn wenn eine Situation Dolly verunsichert oder verängstigt, bleibt sie einfach stehen. Jetzt kann man einen leichten Hund wie eine Bodeguera natürlich weiterziehen, aber so lernt Dolly nur, dass auf ihre Angst keine Rücksicht genommen wird und sie entsprechend angebracht ist. Lässt man der kleinen Mimose Zeit zu verstehen, dass keine Gefahr droht und der Mensch an ihrer Seite sie beschützen kann, zeigt sich unsere kleine Kämpferin mittlerweile schon sehr tapfer und stapft dann auch mutig an allem vorbei, was ihr vorher so viel Sorge bereitet hat.

Dass Dolly von sich aus schwierige Situationen mit Beistand und Geduld so toll meistert, beweist uns nur, wie dringend der Teenager eine Familie braucht, die ihr in einem sicheren Zuhause mit viel Verständnis die Welt erklären kann. Im Tierheim ist weder Zeit für das notwendige regelmäßige Training, noch kann Dolly immer bei den gleichen Menschen sein. In richtiger Umgebung, bei ihrer eigenen Familie entdeckt Dolly sicher bald den waschechten, lustigen, energiegeladenen Bodeguero in sich. Können Sie ihr die Chance auf so eine schöne Terrier-Zukunft schenken?