Drizz

Rasse:
Galgo Mix
Alter:
01/2022
Größe:
mittelgroß - groß
Gewicht:
ca. 23 kg
Befindet sich hier:
im Tierheim in Punta Umbria
Kontakt:
Gabriele Kramer, g.kramer@tierschutzverein-arca.de
Gechipt:
ja
Geimpft:
ja
Kastriert:
ja
Verträglich mit Hunden?
ja
Verträglich mit Katzen?
nicht getestet
Für Kinder geeignet?
ja
Check auf Mittelmeer-Krankheiten:
noch kein Ergebnis

Galgos und Podencos- die Rassen, die (zumindest in Spanien) wohl das meiste Leid ertragen müssen… In Scharen vermehrt, denn Zucht kann man diese ausufernde Zahl produzierter Nachkommen nicht nennen, in dreckigen Verschlägen zur Welt gebracht von ausgezehrten Müttern, die selbst kaum genug zum Überleben haben, doch es mit unglaublicher Zähigkeit irgendwie bewerkstelligen, auch noch ihre Jungen durchzubringen. Die, die nicht an Krankheiten, Dehydrierung oder Nahrungsmangel sterben, werden gnadenlos zur Jagd eingesetzt. Morgens früh geht es mit dem ganzen Rudel los um Beute zu hetzen und, so seltsam es anmuten mag- selbst entkräftete Galgos und Podencos bringt ihr Jagdtrieb dazu, ihre Erschöpfung für einen Moment zu vergessen und ihre ganze Kraft auf ihre Leidenschaft aufzuwenden. Nach getaner Arbeit geht es zurück in den Verschlag, oft irgendwo im Nirgendwo, wo tagelang kein Besitzer nach dem Rechten schaut, geschweige denn die Hunde mit Wasser und Futter versorgt. Abgesehen von den ganz essentiellen Entbehrungen kann natürlich auch von liebevoller Behandlung keine Rede sein: viele unserer Schützlinge erreichen uns mit Narben und Verletzungen, deren Herkunft wir uns nicht einmal vorstellen möchten… Nicht alle der hier beschriebenen Hunde erleben ihren ersten Geburtstag und die, die es schaffen, werden meist in jungen Jahren „ausgemustert“. Es ist günstiger, neue Welpen zu produzieren, als die „alten“ über den Winter zu füttern- logisch, dass uns somit zeitweise regelrechte Fluten an Neuankömmlingen erreichen. Für viele der Jagdhunde endet ihr tristes Leben an einem Baum- aufgeknüpft, nach einem langen Todeskampf, verhöhnt von ihren Peinigern. Die „glücklicheren“ werden ausgesetzt, weit entfernt von ihrem „Zuhause“, zu dem sie in ihrer naiven Treue zurücklaufen würden, oder mit gebrochenen Gliedmaßen, damit sie eben dies nicht schaffen. Werden sie von unseren spanischen Partnern gefunden, beginnt ein neuer Abschnitt- so, wie für unseren Drizz…

Der knapp ein Jahr alte Bub (Stand November 2022) wurde von unseren spanischen Partnern mit einem gebrochenen Vorderlauf gefunden. Natürlich führte sein erster Weg in die Tierklinik, wo er operiert wurde. Im Anschluss zog Drizz in eine liebevolle Pflegestelle, in der mit (hundeerfahrenen!) Katzen zusammenlebt und sich sämtlichen Zweibeinern, ob groß oder klein, vollkommen aufgeschlossen und freundlich zeigt.

Drizz ist ein aufgeweckter Teenie, der keinerlei Berührungsängste zeigt. Was auch immer ihm zugestoßen sein mag, er hat es überwunden, spielt und rennt gerne, geht gut an der Leine und weiß genau, wie man sich in der Wohnung zu verhalten hat. Lediglich allzu lange Wanderungen sollten nicht an der Tagesordnung sein, da der verheilte Bruch nicht unnötig strapaziert werden sollte. Auch beim Rennen und Toben müssen Drizz´ Menschen darauf achten, dass sich unser Supersportler nicht übernimmt.

Drizz wird sowohl für erfahrene „Galgoholiker“ ein echter Hauptgewinn sein, als auch als „Einsteigermodell“ für solche Menschen, die sich in die schönen Langnasen verguckt haben und das passende Heim bieten können. Wir sind uns sicher- Grinsebacke Drizz wird auch Ihren Alltag ein ganzes Stück spannender machen!

Facebook
LinkedIn
Email