Golfo

ca. 70 cm
im Tierheim in Sevilla
Cécélie Kollenbroich, c.kollenbroich@tierschutzverein-arca.de

Als unsere Freunde von der Arca Sevilla Golfo im November 2022 fanden, war der jetzt so fröhliche Rüde nicht gerade in bester Verfassung. Der bildhübsche, erst einjährige Mischling hatte eine tiefe Wunde am Kopf und Golfo war bis auf die Knochen abgemagert. Es grenzt an ein Wunder, wie schnell sich der äußerst liebenswerte Gentleman erholt hat und nun zeigt, was für ein lieber Kerl er ist.

Golfo ist ein lustiger und umgänglicher Zeitgenosse. Obwohl er noch mitten in der Pubertät steckt, zeigt er keine Anzeichen von Rüpelei, und selbst das mit dem Hören funktioniert angesichts seines Alters erstaunlich gut, stellen doch die meisten seiner Altersgenossen vorübergehend den Empfang von Nachrichten komplett ein.

Auch mit den vierbeinigen Bewohnern der Arca kommt das elegante Karamellbonbon bestens aus, und jetzt, wo seine Wunde verheilt ist, darf Golfo auch mal richtig wild mit den anderen Teenagern toben, was ihm viel Spaß macht.

Golfo ist ein wunderbarer Freund und ein ausgeglichener und lernbereiter Jungspund. Bestimmt haben Sie seine rote Nase bemerkt und vielleicht zweifelt der ein oder andere, ob Golfo als Podenco-Mix wirklich eine gute Wahl ist – doch wir versichern Ihnen, dass unsere Fledermausöhrchen unter den vielen urbanen Legenden zu den Eigenarten ihrer Rasse leiden. Im spanischen Tierschutz sind diese sanften, eleganten Tiere oft schwer vermittelbar, es gibt einfach zu viele. Noch dazu werden die ausdauernden Hunde zur Jagd verwendet und man hat das Jagdhund-Klischee im Kopf: „… der wird immer wieder abhauen; der ist schwer zu erziehen; der braucht viel mehr Bewegung als…“. Allerdings widerlegen die meisten dieser menschenbezogenen, zärtlichen Hunde jedes einzelne dieser Vorurteile, im Haus sind die Leuchtnäschen zu größten Teilen sogar sehr ruhig und fast katzengleich unauffällig, draußen sind sie wundervolle Begleiter für Sportler oder Wanderer. Es lohnt sich, einem dieser oft so bildhübschen Ohrentiere Herz und Haustür zu öffnen!