Ikon

nicht getestet
Check auf Mittelmeer-Krankheiten:
noch kein Ergebnis

Ikon wurde aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Huelva abgeholt. Schon einige Wochen, vielleicht Monate war der lustige Rüde Anwohnern aufgefallen, wie er allein durch die Straßen lief, sich Futter suchte und immer hoffte, dass eine Hand ihn streicheln würde. Ikon ist schon lange allein, dabei ist er erst ein Jahr alt (Stand 12/2022) – und sein Bedürfnis nach Nähe legt nahe, dass er wohl eine Familie hatte. Eine weitere Familie, die einen Welpen aufnahm, die kleine Fellkugel ja so niedlich fand, die ihn verwöhnte, liebte … bis, nun bis er eben kein Baby mehr war und Spaziergänge einforderte, Beschäftigung, Erziehung und Teamarbeit. Dann landen junge Hunde auf der Straße und die Tierheime füllen sich mit pubertierenden Hunden, die ihr Gegenüber suchen. Aber kaum jemand will einen Teenager, die Menschen suchen Welpen oder nehmen bewusst erwachsene Hunde – man kann es auch verstehen. Aber gerade in dieser Zeit, in der ein Hund erwachsen wird und seinen Platz in der Welt sucht, braucht er gute Freunde und Begleitung, und Ikon ist alles andere als ein Rüpel, versprochen!

Unser freundlicher und durch sein Leben auf der Straße auch schon wirklich welterfahrene Tramp blickt mit seinen großen Augen immer sehnsüchtig zu den Freiwilligen, er wartet jeden Tag darauf, eine Streicheleinheit zu bekommen oder sogar zu den wenigen Auserwählten zu gehören, die einen der Tierschützer auf einem Spaziergang begleiten dürfen. Ikon kommt prima mit den anderen Hunden in der kleinen Pension aus, und ganz besonders liebt er es, seine Kräfte mit Gleichaltrigen zu messen. Eigentlich ist Ikon ein durch und durch lieber Kerl, es gibt nur eine kleine Sache, die er erst noch lernen muss – und das ist, dass er jetzt immer Futter bekommt und es nicht mehr verteidigen muss. Ikon ist eigen, wenn es um die Verteidigung seines Essens geht, und in seinem zukünftigen Zuhause sollten alle erst einmal akzeptieren, dass Ikon während der Mahlzeiten seine Ruhe möchte und auch Leckerchen und Knochen verteidigen wird. Vor allem Kinder sollten ein entsprechendes Alter haben, um zu verstehen, dass Ikon gehungert hat und nun seine Ressourcenverwaltung sehr ernst nimmt.

Ikon ist ein lustiger und lieber Genosse, der wirklich ein Anfängerhund ist, wenn man dafür sorgt, dass er in Ruhe und abseits des familiären Getümmels fressen kann. Unser hübscher Springinsfeld sucht eine humorvolle, aktive Familie, mit der er viel draußen sein kann und die viel von gemeinsam auf der Couch verkuschelten Abenden hält.