Luka

im Tierheim in Linares
Cécélie Kollenbroich, c.kollenbroich@tierschutzverein-arca.de
negativ

Luka redet mit den Ohren. Aber abgesehen von den wundervoll kommunikativen Lauschern, die unser schwarz-weißer Gentleman vorzuweisen hat, bringt Luka noch ganz viele andere positive Eigenschaften mit, die ihn für ein Leben als Familienhund prädestinieren.

Luka lebte lange Zeit allein in der Nähe eines Sumpfes und ließ auch keine Menschen in seine Nähe. Ein engagierter Tierschützer fütterte den scheuen Rüden über Wochen an, damit Luka dann schlussendlich, und zur Erleichterung aller Beteiligten, in einer Lebendfalle festgesetzt werden konnte.
Jetzt wohnt Luka im Tierheim unserer Freunde in Linares. Natürlich ist ein Hund wie Luka, der monatelang auf sich allein gestellt war, selten sofort ein kontaktfreudiger Clown, aber unser bildhübscher Charmeur mag ihm bekannte Menschen sehr gern und freut sich über Zuwendung. Kennenlernen macht er aber lieber in seinem eigenen Tempo – und da Luka kein Labrador ist, helfen Kekse da auch nur bedingt. Aber wenn man sich die Zeit nimmt und darauf wartet, dass Luka von sich aus die Initiative ergreift, hat man eben auch einen echten Freund gewonnen und nicht nur einen hochmotivierten Hosentaschenkontrolleur …

Luka ist bald zwei Jahre alt (Stand 06/23), er ist ein erfahrener Weltenbummler und hat schon bald die letzten Klippen der Pubertät umschifft. Er ist ruhig und ausgeglichen, überlegt und weiß auch durchaus, dass Spielen mit anderen Hunden und den Ehrenamtlichen viel Spaß machen kann. Obendrein sieht Luka super aus und beeindruckt mit der ihm rasseeigenen Eleganz, die aber durch sein einmaliges Erscheinungsbild noch intensiver wirkt. Kurz gesagt: Luka ist ein toller Hund!

Trotzdem stehen die Chancen, dass Luka bald ein schönes Zuhause findet, schlechter als für viele andere Hunde. Sie fragen, warum das so ist? Nun, Luka ist eben unübersehbar ein Podenco-Mix. Der Podenco ist eigentlich der perfekte Familienhund, und doch sorgt die Tatsache, dass Angehörige dieser Rasse in Spanien fast ausschließlich zur Jagd eingesetzt werden und von ihren Besitzern oft weggeworfen werden wie kaputtes Spielzeug, sobald sie für die Arbeit nicht mehr taugen oder die Saison vorbei ist, dafür, dass viele Menschen vor dieser Rasse zurückschrecken. Es stimmt, der Podenco ist ein lauffreudiger Jagdhund und es kann lange dauern, bis ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann, aber das ist kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, dem Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräner Arbeitshund lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos allein bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.

Auch Luka würde gerne seine eigenen Zweibeiner davon überzeugen, wie wundervoll das Zusammenleben mit einem Fledermausöhrchen sein kann. Ein warmes Körbchen, ein eigener Ball, eine Hand, die nach einem langen Spaziergang zärtlich den Bauch streichelt – all das kennt unser Charmeur noch nicht. Damit er diese essenziellen Dinge entdecken kann, braucht Luka Ihre Hilfe!