Magma

44 cm
im Tierheim in Sevilla
c.gebler@tierschutzverein-arca.de

Magma ist eine kleine und echt pfiffige Podenco-Dame von 5 Jahren, die in Sevilla auf einen Start in ein ganz neues Leben hofft. Die niedlichen Grinsebacke war unseren Freunden von der Arca schon lang bekannt, immer wieder erhielten sie Anrufe, dass das pfeilschnelle Rotnäschen auf einem Gelände vor der Stadt lebte, aber alle Fangversuche liefen ins Leere. Magma war einfach zu schnell, zu vorsichtig und sie durchschaute jede neue Taktik der Tierschützer.

Ein Anwohner, der sich nur das Beste für das schlaue Mädchen wünschte, nahm sich der Sache mit großer Liebe und viel Herzblut an. Er fütterte Magma über Wochen, lockte sie immer näher an sein Haus, machte sie mit sich vertraut – und tatsächlich gelang es ihm eines Tages, das zarte Wesen einzusperren und einige Stunden später auch an die Leine zu legen.

Magma wohnt jetzt im Tierheim der Arca Sevilla, und sie hat sich prima entwickelt. Schnell hat das hochintelligente vormalige Angsthäschen begriffen, dass ihr niemand mehr etwas Böses will. Magma sucht den Kontakt zu den Mitarbeitern und Besuchern, ist dabei zwar ruhig und manchmal auch noch etwas schüchtern, aber genießt Streicheleinheiten und beginnt sogar zu spielen. Mit den anderen vierbeinigen Bewohnern ist Magma gutfreund, solang diese sie nicht wild über den Haufen rennen – das ist ihr nicht ausreichend ladylike.

Natürlich merkt man Magma an, dass sie lang auf sich allein gestellt war, selbstverständlich bringt sie schlechte Erfahrungen mit Menschen mit – aber, wie viele (und ich möchte sagen „fast alle“) unserer Schützlinge ist sie bereit, unvoreingenommen zu vergeben. Mit Geduld und Liebe werden oft selbst aus den schüchternsten und schwer traumatisierten Hunden (zu denen Magma nicht gehört) noch richtige Schmusebacken und große Forscher und Abenteurer.

Magma sucht eine Familie, die mit ihr all das nachholen möchte, was Magma in den letzten Jahren verpasst hat. Podencos brauchen unserer Erfahrung nach einen Platz an einem funktionierenden Heizkörper oder vor dem Kachelofen, sobald die Temperatur unter 25°C fällt. Unsere Fledermausohren wollen mindestens sechs Stunden am Tag kuscheln und sind der festen Überzeugung, dass ihnen der bequemste Platz auf der Couch zusteht. Einige unserer Rotnasen, die jahrelang bei Wind und Wetter problemlos draußen überlebt haben, werden im neuen Zuhause zu echten Zuckerpüppchen, die bei Regen oder Wind und vor allem bei Schnee nicht ohne dicken Mantel rausgehen können und schon gar nicht wollen. Mit dem Podenco zieht oft ein echter Clown ein, der jeden Tag ein Lächeln verschenkt – ein breites! Podencos sind mit großen Vorurteilen behaftet, und ja, der Podenco hat oft Jagdtrieb, aber mal ehrlich – eigentlich haben wir hier perfekte Familienhunde, die ihre Superkräfte beim gemeinsamen Schauen der Sportschau beweisen, die ohne zu murren die Kinder bespaßen, denen ständig der Schalk aus den Augen blitzt und die mit ihren Ohren besser kommunizieren als die meisten Hunde mit ihrem ganzen Körper.

Magma hofft auf eine Zukunft, die sie ihre Vergangenheit gänzlich vergessen lässt. Bitte, wenn Sie ein Körbchen frei haben, scrollen Sie nicht einfach weiter, sondern überlegen Sie gut, ob Magma nicht vielleicht genau die richtige neue beste Freundin für Sie sein könnte!