Marco

Rasse:
Mastin Mix
Alter:
ca. 05/2016
Größe:
ca. 70 cm
Gewicht:
Gechipt:
ja
Geimpft:
ja
Kastriert:
ja
Verträglich mit Hunden?
ja
Verträglich mit Katzen?
nicht getestet
Für Kinder geeignet?
nicht getestet
Check auf Mittelmeer-Krankheiten:
noch kein Ergebnis

Marcos ist vielen Menschen in Huelva bekannt. Der sechs Jahre alte (Stand 06/2022), welterfahrene Mastin-Mix streunte schon seit Jahren über die Fincas, wusste genau, von welcher Hand er Futter bekommen würde und von welcher er eher einen Steinwurf erwarten musste, er hatte seine Schlafplätze und ging stets erfolgreich allen Streitereien und Konflikten aus dem Weg. Aber die Gefahr durch die Hundefänger, durch wachsende verwilderte Rudel anderer Hunde, aber auch durch Leute, die ein „sauberes Bild“ der Stadt zugunsten des Tourismus über jede Menschlichkeit stellen, nahm für den liebenswerten Stadtstreicher von Tag zu Tag zu. Deswegen entschieden die Tierschützer der Arca Huelva im Mai, Marcos in ihre Obhut zu nehmen.

Marcos hat sich sehr schnell im Alltag der kleinen Einrichtung eingefunden. Er liebt die regelmäßigen Mahlzeiten, die Möglichkeit, tiefenentspannt wahlweise in der Sonne oder im Schatten zu dösen, den energiegeladenen Junghunden (mit einem gewissen Unverständnis im Blick) beim Spielen zuzuschauen und sich den Bauch von den freiwilligen Helfern streicheln zu lassen.

Ganz Mastin ist Marcos ein ruhiger, äußerst souveräner Hund, der mit allem und jedem auskommt, solange er sich nicht bedroht fühlt. Im Ignorieren ist Marcos ein echtes Genie und so mancher vierbeinige Teenager durfte sich schon Marcos‘ schönen verlängerten Rücken genauer anschauen, wenn er versuchte, unseren sanften Riesen aus der Ruhe zu bringen. Das gelingt aber nur Feuerwerk und Gewittern – da verliert Marcos seine Gelassenheit und ist froh, wenn er eine liebevolle Hand spürt, die ihn tröstet.

Marcos sucht ein Zuhause, wo er seinen eigenen Lebensstil nicht ganz aufgeben muss. Er möchte selbst entscheiden, nach was ihm gerade der Sinn steht, und oft heißt das Tagesprogramm, irgendwo sehr dekorativ herumzuliegen. Ein Garten, den der bildhübsche Rüde mit seiner Anwesenheit bereichern könnte, wäre also etwas Schönes, auch wenn Marcos sicher abends mit Freude auf die Couch kommt und sich bei einem gemütlichen Fernsehabend mit Keksen und Streicheleinheiten verwöhnen lässt. Marcos ist ein Hund für Menschen, die damit leben können, dass ihr Vierbeiner einen eigenen Kopf hat und viel Wert auf Ruhe und Gemütlichkeit legt. Das heißt nicht, dass Marcos nicht auch gern lange spazieren geht, aber er klebt sicher nicht den ganzen Tag am Bein seines besten Freundes. Bälle, Toben, durch die Gegend rennen, das sind für unseren sanften Giganten Konzepte, die er nicht versteht – unnötige Energieverschwendung ist häufig nicht das größte Hobby unserer Herdenschutzhunde. Dafür findet man kaum eine andere Rasse, die ein so inniges und liebevolles Verhältnis mit den von ihnen gewählten Menschen eingeht. Wenn Sie also einen richtigen Kumpel suchen, keinen Alleinunterhalter, sondern ein Herz aus Gold, das Sie in den schönsten und in den dunkelsten Stunden des Lebens durch dick und dünn begleitet, dann sind Sie genau der richtige Mensch für Marcos.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email