Mushu

ca. 8 kg
im Tierheim in Punta Umbria
Silke Kalenberg, s.kalenberg@tierschutzverein-arca.de

Mushu ist vier Monate alt (Stand 03/2023) und im Tierheim unserer Freunde von Puntanimals dafür bekannt, dass er überall auftaucht, wo man nicht mit ihm rechnet. Was in der kleinen Einrichtung unserer Freunde lustig ist, war ganz und gar nicht lustig, als Mushu vor einigen Wochen allein auf einem Platz in Huelva erschien. Freundlich fragte das kleine Fellbündel nach Hilfe, und natürlich zögerten die Tierschützer nach dem Anruf eines Anwohners keine Minute, ihn in die Obhut der kleinen Einrichtung zu nehmen. Aber es war, ist und bleibt traurig, wie viele Welpen Mushus Alters mutterseelenallein durch die Straßen Spaniens irren. Oft sind die Kleinen Überbleibsel eines ungewollten Wurfs, die Geschwister getötet oder viel zu früh verschenkt. Die Halter lassen einen Welpen bei der Mutter, um einer Mastitis vorzubeugen – und irgendwann hat der Nachwuchs seinen Dienst erfüllt und muss das Haus verlassen. Findet sich dann nicht direkt ein Abnehmer, landet das hilflose Hundekind eben auf der Straße, wo wiederum die meisten dem Verkehr, den Hundefängern, Infektionskrankheiten oder anderen Hunden zum Opfer fallen.

Insofern ist Mushu schon jetzt ein Held, denn er hat überlebt, bis Hilfe kam – und jetzt ist er mehr als bereit, in ein Leben als Familienhund zu starten.

Mushu ist ein echter Clown, der die Tierschützer jeden Tag zum Lachen bringt. Sein Motto ist „mittendrin statt nur dabei“, und dem ist er unerschütterlich treu. Ob er beim Putzen dafür sorgt, dass der Gartenschlauch sich nicht abrollen lässt oder die Gummistiefel der Ehrenamtlichen nicht zu finden sind, ob er versucht, den Besen zu entführen oder schlicht genau da schläft (und nicht wankt noch weicht), wo gerade gearbeitet werden soll, Mushu sorgt dafür, dass niemals Langeweile aufkommt. Seine unentschlossenen Ohren, in die er noch hineinwachsen will, seine großen Kulleraugen und sein jetzt schon perfektioniertes „Ich war das nicht!“-Gesicht helfen ihm dabei, jedem Ärger zu entkommen, und wird doch einmal geschimpft, klettert Mushu einfach auf den nächsten Schoß und verteilt eine Runde feuchter Küsschen – und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Mushu ist ein lustiger kleiner Mann, der eine humorvolle Familie sucht, die ihn bei seinen Plänen zur Übernahme der Weltherrschaft unterstützen möchte. Wenn Sie also ein großes Herz und ein kleines Körbchen haben, wenn Sie gern draußen sind und viel von kuschligen Abenden auf der Couch halten, dann lassen Sie uns doch einfach wissen, dass Mushu Ihr zukünftiger bester Freund sein darf.