Niebla

ca. 39 cm
in einer Pflegestelle in Sevilla
Saskia Seite, s.seite@tierschutzverein-arca.de

Niebla ist ein zwei Jahre alter (Stand 06/2022), sehr sympathischer Wuschelrüde, der dringend auf eine zweite Chance wartet. Der kleine Terrier-Mix kam in die Hände der ArcoNatura, weil seine Halterin sich nicht mehr richtig um ihren besten Freund kümmern kann. Die alte Dame hatte Niebla angeschafft, um nicht allein zu sein, musste aber dann doch feststellen, dass ein junger Hund mehr braucht als lange Tage in der Wohnung vor dem Fernseher. Wir sind sehr dafür, dass auch ältere Menschen ein Haustier an ihrer Seite haben, aber vielleicht muss es dann nicht immer ein Welpe sein, so viele Hundesenioren warten auf ihr Ticket ins Glück, und ein geteilter Lebensabend kann für beide Seiten wunderschön sein. Und natürlich sollte jeder, ob jung oder alt, für den Fall der Fälle vorsorgen – viel zu viele Tiere landen im Tierheim, weil der Besitzer verstorben ist und keiner die Verantwortung für den zurückbleibenden Vierbeiner übernehmen will.

Aber all das nur am Rande, hier geht es um unseren kleinen Gentleman Niebla.

Der niedliche Rüde wohnt mittlerweile schon ein paar Wochen in einer erfahrenen Pflegestelle und seine vorübergehende Familie konnte ihn schon kennenlernen.

Niebla kennt natürlich das Leben in der Wohnung, ist zuverlässig stubenrein und kann Möbel von Kauspielzeug unterscheiden. Er ist ein zurückhaltender und ruhiger Geselle, der etwas Anlaufzeit braucht. Anfänglich ist Niebla etwas ängstlich und zieht es vor, aus sicherer Entfernung zu beobachten, aber schon nach kurzer Zeit lässt sich der neugierige Staubwedel auch gern von Besuchern streicheln und findet alles gar nicht mehr so gruselig. Das Zauberwort ist Zeit, und wenn Niebla in seinem eigenen Tempo Freundschaft schließen darf, dann geht es meist ganz schnell.

Kinder sind für unseren Charmeur eigentlich kein Problem, aber sie sollten alt genug sein, um Nieblas Eigenheiten zu verstehen und abwarten zu können, bis ihr neuer Spielgefährte von sich aus Kontakt aufnimmt.

Niebla ist ein junger und durch sein etwas eingeschränktes Vorleben noch sehr unerfahrener Hund, der die Welt noch erforschen und erobern muss. Er braucht an seiner Seite liebevolle und souveräne Menschen, die ihm die Verantwortung abnehmen und ihm Sicherheit geben. Niebla ist neugierig und kontaktfreudig, er traut sich nur noch nicht so richtig – wollen Sie ihm zeigen, wie man das Heft in die Hand nimmt und fröhlich die Weltherrschaft (oder zumindest die über das eigene Körbchen) übernimmt?