Pancho

ca. 44 cm
im Tierheim in Linares
Marion Wissel, m.wissel@tierschutzverein-arca.de

Pancho ist eineinhalb Jahre alt (Stand 12/2021) und er wünscht sich nichts mehr als eine Familie, – so eine richtige, wo er geliebt und geachtet wird, denn Besitzer hatte er schon, doch die hatten einen Hund nicht verdient, und wir hoffen, sie schaffen sich auch nie wieder einen an!

Als Pancho ein Welpe war, kam er zu Leuten, die wohl dachten, dass ein Hund „schon mal irgendwie nett“ wäre. Man suchte also einen hübschen, nicht allzu großen Vierbeiner aus und kümmerte sich vermutlich auch die ersten Tage um das niedliche Baby. Dann begann das Martyrium für einen aktiven Hund wie Pancho. Er wurde uninteressant, lebte allein im Garten und im Innenhof, keiner zeigte und erklärte ihm die Welt, niemand lehrte ihn, wie man Freundschaften schließt, spielt oder einfach nur kuschelt. Und als Pancho anfing, Angst vor seinen Haltern zu haben, weil er niemandem vertrauen konnte, wurde er in der ArcoNatura abgeliefert, wie ein altes Möbelstück beim Sperrmüll.

Pancho verstand natürlich die ersten Tage die Welt nicht mehr. Da waren viele fremde Menschen, noch mehr fremde Hunde, deren Gerüche und Geräusche, der kleine Mischling war komplett überfordert. Aber nun hat er unter seinen vierbeinigen Mitbewohnern schon richtig dicke Kumpels gefunden und auch den Tierschützern bringt er jeden Tag mehr Vertrauen entgegen.

Pancho war anfangs in Situationen, die er nicht richtig einschätzen konnte, noch sehr von seiner Angst gesteuert, und wenn er fürchtete, die Kontrolle zu verlieren, reagierte er auch manchmal mit Schnappen. Inzwischen hat Pancho jedoch begriffen, dass ihm keine Gefahr droht, er freut sich über Zuwendung und genießt Nähe in jeglicher Form. Pancho hat noch niemanden verletzt, er warnt und ist in seiner Körpersprache gut lesbar, aber der unerfahrene Terrier-Mix gehört auf jeden Fall in erfahrene Hände und in einen Haushalt, in dem keine kleinen Kinder wohnen, die ihn nicht verstehen und einschätzen können.

Pancho wird sicherlich ein echter Traumhund, er zeigt jetzt schon, wie gern er sich uneingeschränkt jemandem anschließen würde, aber seine mangelnde Umwelterfahrung bremste ihn lange Zeit enorm. Daher sucht Pancho geduldige, erfahrene Menschen, die ihn auf seinem Weg zum Familienhund begleiten und unterstützen wollen und können. Unser bildhübscher Herzensbrecher ist intelligent und wirklich lernwillig – er braucht nur schlicht Anleitung, Führung und das, was ihm in seinem bisherigen Dasein von seinen Ex-Haltern systematisch vorenthalten wurde: Ganz viel Liebe!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.