Petalo

23 kg
im Tierheim in Punta Umbria
Cécélie Kollenbroich, c.kollenbroich@tierschutzverein-arca.de

Wer Petalo heute im Tierheim unserer Freunde von Puntanimals in Huelva begegnen würde, könnte sicher nicht glauben, wie ängstlich und scheu die wunderschöne, dunkel gestromte Galga noch vor wenigen Wochen bei ihrem Einzug war.
Die bildhübsche, erst drei Jahre alte Windhunddame wurde von einem Tierfreund in der Innenstadt entdeckt, wo sie verzweifelt nach Futter suchte. Als es dem geduldigen Mann, der eigentlich nur mit seinen eigenen Hunden spazieren gehen wollte, gelang, Petalo einzufangen und in die Obhut unserer Partner zu verbringen, war erstmal keine Zeit für Höflichkeiten oder Schüchternheit – Petalo fraß, als hätte sie seit Wochen nichts bekommen und fragte auch deutlich nach Nachschlag. Dann legte sich die Schönheit auf ihren Platz im Zwinger und schlief viele Stunden. Wahrscheinlich träumte sie schon da von einer besseren Zukunft.

Petalo war am Anfang sehr beeindruckt von ihrer neuen Umgebung. Die fremden Hunde, die nie endende Geräuschkulisse, Menschen (die sie vermutlich in ihrem früheren Leben nur als Feinde erlebt hat), die ihr ganz nahe kommen, – da gab es viel zu beobachten, zu verstehen und zu lernen. Aber Petalo erweist sich als wahre Musterschülerin. Inzwischen tobt das fröhliche Mädchen gern mit ihren vierbeinigen Freunden durch den Auslauf, aber das schönste Spiel wird unterbrochen und der leckerste Keks ignoriert, wenn ein freiwilliger Helfer die Leine in die Hand nimmt und mit Petalo zu einem Abenteuer außerhalb der Welt der Gitter und der Betonböden aufbrechen will.
An der Leine zeigt sich unser Neuzugang (wie die meisten Windhunde) vorbildlich, das gestromte Fotomodell zieht lieber bewundernde Blicke auf sich als ihre zweibeinigen Begleiter durch die Gegend.

Petalo sucht nun also ein neues Zuhause. Ganz Windhund ist Petalo natürlich ein Laufwunder und wir wissen nicht, wie es um ihren Jagdtrieb bestellt ist. Sie sollten also auf jeden Fall auch sportlich aktiv sein, wenn Sie sich um den Einzug unserer Prinzessin in Ihr Heim bemühen. Aber wenn Sie sich schon einmal mit den Eigenheiten der Windhunde auseinandergesetzt haben, wissen Sie bestimmt auch, dass diese eleganten Wesen im Haus fast unsichtbar werden. Lautlos bewegen Sie sich mit traumwandlerischer Sicherheit, schlafen viel, sind extrem verschmust und kommen meist bestens mit anderen vierbeinigen Mitbewohnern aus, die sie auf der Straße oder im Feld gnadenlos hetzen würden.

Petalo ist 3 Jahre alt (Stand 09/2021), sie begeistert durch ihr offenes Wesen, ihr schickes Aussehen, ihre Eleganz, aber sie möchte eben auch die beste Freundin ihrer eigenen Menschen werden, die sie über Jahre begleiten darf.
Die hübsche Andalusierin sitzt auf gepackten Köfferchen und freut sich sehr darauf, diese besonderen Menschen bald kennenzulernen – werden vielleicht sogar Sie das sein?