Reto

ca. 20-22 kg
im Tierheim in Huelva
Nadine Buresch, n.buresch@tierschutzverein-arca.de

Reto ist ein ca. fünf Jahre alter Pointer, der in Huelva bei unseren Freunden von Puntanimals auf sein Ticket ins Glück wartet.

Als Reto ins Tierheim kam, brauchte man keinen Tierarzt, um zu erkennen, dass der hübsche Rüde eine schwierige Vergangenheit hat. Übersät von Narben und frischen Bisswunden ließ der anfangs schüchterne Neuzugang keinen Zweifel daran, dass er schon des Öfteren unangenehme Begegnungen mit anderen Vierbeinern hatte. Obwohl Reto inzwischen gut mit seinen Artgenossen in der Pension auskommt, haben seine Erfahrungen Spuren hinterlassen. Der sonst so freundliche und gelassene Gentleman reagiert schneller genervt, wenn andere Hunde seine Ruhezone verletzen oder ihn immer wieder zum Spielen auffordern. Kommt es zu Streitereien zwischen den Vierbeinern, ist Reto sehr gestresst und hat Angst, weswegen er es vorzieht, allein oder mit einem ausgesuchten ruhigen Freund in einer Ecke zu liegen.

Reto ist ein Hund mit sichtbarer Geschichte, und nicht alle Wunden verheilen, vor allem nicht die, die man von außen nicht sieht.

Wir suchen für Reto eine Familie, die ihm mit viel Geduld und Verständnis zeigt, dass die Tage, an denen er um sein Leben fürchten musste, vorbei sind, dass er keine Verantwortung mehr übernehmen muss und vertrauen darf. Reto ist im Grunde ein echter Pointer, verspielt und toll mit Mensch und Tier, aber seine Lebenserfahrung hat ihn vorsichtiger werden lassen und er hat vergessen, wie es ist, einfach ein fröhlicher Hund zu sein. Wir glauben fest daran, dass sich Reto in einem richtigen Zuhause, mit den richtigen Zweibeinern darin ganz schnell daran erinnern wird, wie viel Spaß es macht, zu toben, zu spielen und sich auf dem Rücken liegend den Wanst kraulen zu lassen.