Truman

wird mittelgroß
in einer Pflegestelle in Sevilla
Vanessa Brennenstuhl, v.brennenstuhl@tierschutzverein-arca.de

Viele der Fellnasen, die bei uns als vollwertige Familienmitglieder geschätzt werden, geliebt, gehegt und gepflegt in einem kuscheligen Körbchen im heimischen Wohnzimmer gähnend alle Viere von sich strecken und uns aus halb geschlossenen Augen träge und liebevoll anblicken, werden in Spanien sehr häufig als Jagdwerkzeuge missbraucht, unter schrecklichen Bedingungen gehalten, gequält, misshandelt und- ja, am Ende im besten Fall ausgesetzt. Die weniger “glücklichen” werden, nach alter Tradition, an Bäumen aufgehangen. Dabei werden die “guten” Jagdhunde ganz oben erhängt, während die langsameren, die weniger überzeugt ihre Beute hetzten, so niedrig stranguliert werden, dass ihre Beine gerade noch den Boden berühren. Es folgt ein stunden- oder tagelanger Todeskampf, an dessen Ende der “beste Freund des Menschen” qualvoll zugrunde geht- bis in den Tod verhöhnt von seinen Peinigern. Wenn unsere Freunde, die freiwilligen Helfer der Tierheime und ihres Zeichens Tierschützer aus Überzeugung, solche Hunde finden, ist es meist schon zu spät. Unzählige Podencos, Bretonen, Galgos, Pointer und andere Jagdhunderassen lassen jedes Jahr auf bestialische Weise ihr Leben und wir sind froh über jeden Hund, der dieser Hölle entkommt und bei unseren Partnern eine zweite Chance erhält. Unser ganzer Respekt gilt denjenigen, die Jahr für Jahr aufs Neue losziehen, um vielleicht doch noch rechtzeitig zu kommen, die sich immer wieder dieser seelischen Qual aussetzen, um wenigstens für einige wenige Hunde Lebensretter zu sein.

Enola hatte Glück im Unglück. Das hübsche Mädchen wurde von unseren spanischen Partnern in einem Erdloch direkt an einer vielbefahrenen Straße gefunden- zusammen mit ihrem Nachwuchs. Offenbar gehörte die Hündin einem Jäger, der in direkter Umgebung wohnte. Dass sie beschloss, ihre Welpen lieber in einem Erdloch zu bekommen als in der Nähe ihres Besitzers, sagt natürlich schon einiges aus. Auf Nachfrage verzichtete der Jäger gerne auf Enola, da sie bereits alt war und nicht mehr zur Jagd taugte. Enola kam mit ihren Jungs Ringo und Truman ins Tierheim, wo sie ihre Babys versorgte, bis diese alt genug waren, um in eine liebevolle Pflegefamilie umzusiedeln, wo die beiden jetzt auf ihr Ticket ins große Glück warten.

Ringo und Truman sind Podenco-Mischlinge, aber Trumans lustiges Pünktchenmuster in rot-weiß dürfte mehr als Beweis dafür sein, dass sich wohl ein Bretone zur Vaterschaft bekennen muss.

Die beiden Nachwuchsathleten haben sich prächtig bei ihrer Pflegefamilie eingelebt und erforschen ihre Umwelt mit der größtmöglichen Entdeckerfreude. Die Schlappohren immer auf Empfang, falls sich überraschend die Kühlschranktüre öffnen sollte, toben und spielen die Brüderchen durch ihr neues Leben, weit weg von Erdlöchern neben der Landstraße. Truman und Ringo wissen inzwischen schon sehr gut, was es heißt, geliebt und geachtet zu sein, sie machen begeistert Bekanntschaft mit anderen Hunden, erforschen den Umgang mit Spielzeugen (und versuchen zu begreifen, wieso ein Ball gekaut werden darf, ein Schuh hingegen nicht), sie lieben Feldversuche, welcher Keks am besten schmeckt und verzaubern Besucher mit ihren großen Kulleraugen.

Unsere beiden Jungforscher haben ihren schlechten Start ins Leben längst vergessen, sie sind zu gesunden und äußerst fröhlichen Fast-Teenagern herangewachsen. Jetzt wünschen wir uns mit den zwei witzigen, gerade vier Monate alten (Stand 05/2022) Rockstars nur, dass sich bald verständnis- und humorvolle Familien finden, die unseren charmanten Herzensbrechern ein Zuhause schenken wollen. Wer clevere und sensible Hunde mag, mit viel Energie und unendlicher Bereitschaft, immer Neues zu entdecken, ist bei Ringo und Truman an einer hervorragenden Adresse. Haben Sie ein Körbchen frei für einen zukünftigen Welteroberer? Dann setzen Sie sich doch mal mit uns in Verbindung – Ringo und Truman warten auf gepackten Köfferchen auf die Starterlaubnis in ihr größtes Abenteuer.