Ugur

in einer Pflegestelle in Linares
Lara van Rijswijk, l.rijswijk@tierschutzverein-arca.de
Leishmaniose positiv

Ugur ist ein wundervoller schwarz-weißer Bretone, der sich seit Ende Oktober 2021 ENDLICH in den liebevollen Händen der Tierschützer von Linares befindet. Ugur lebte lange auf der Straße, vermutlich schon seit Ende der Jagdsaison im März – und er hat sicher so manch schlimmer Tag durchstehen müssen.

Als man den flinken und höchst intelligenten, ca. zweieinhalb Jahre alten (Stand 11/2021) fangen konnte, ging es dem jetzt wieder so vergnügten Herzensbrecher gar nicht gut. Die Tierärzte, die um sein Leben kämpften, haben den Verdacht, dass Ugur einen Giftköder gefressen hat – und eine Woche lang wussten selbst die erfahrenen Veterinäre nicht, ob der tapfere Kämpfer überleben würde. Doch dann ging es sehr schnell bergauf und Ugur durfte zur Erholung zu einer liebevollen Pflegefamilie ziehen.

Jetzt zeigt sich Ugurs wundervolles Bretonen-Wesen in ganzer Schönheit und Pracht. Obwohl die Bretonen im Aussehen sehr dem Cockerspaniel ähneln, ist ihr Wesen doch ein ganz anderes. Sanft und einfühlsam schließen sich die kleinsten Vorstehhunde der Welt an ihre Familie an. Eine „harte Hand“ bringt bei den freundlichen Schlappohren nur Verunsicherung, sie lernen schnell und unkompliziert durch Belohnung und Lob. Ugur läuft nach extrem kurzer Zeit schon prima an der Leine und genießt lange Spaziergänge mit den Menschen, die so bereitwillig ihr Heim mit ihm teilen. Er ist verschmust und aufmerksam und freut sich, wenn er seine Vermutung, der beste und tollste Hund der Welt zu sein, bestätigt bekommt.

Ugur ist aber nicht nur kuschelig, weich, warm und äußerst liebenswert, er ist auch enorm verspielt, lernwillig und rassetypisch intelligent. Wenn Sie also ebenso gern Ball spielen, spazieren gehen, wenn Sie nicht müde werden, sich lustige Tricks auszudenken und neben sich immer ein Plätzchen für ein geborenes Schmusebärchen frei haben, dann sollten Sie wirklich ernsthaft darüber nachdenken, ob Sie nicht ein Körbchen für unseren Neuzugang haben – Ugur kann es kaum noch abwarten zu erfahren, wohin seine große Reise ins Glück ihn führen wird!