Victor

Bernd Gehrlein, b.gehrlein@tierschutzverein-arca.de
noch nicht
negativ

Victor – das bedeutet eigentlich “Sieger”, aber bisher war unser extrem lieber Neuzugang immer nur ein Verlierer im Leben. Victor ist acht Jahre alt und ein unfassbar zärtlicher und sensibler Hund. Er lebte auf dem Land in einem großen Rudel, das von einem älteren Mann mit schweren gesundheitlichen Einschränkungen betreut wird. Im Lauf der Jahre kamen immer neue Vierbeiner auf das aus bester Absicht eingerichtete Areal – aber die Fähigkeit und die Möglichkeiten, sich artgerecht, um die Hunde zu kümmern, wurden immer weniger. Als die Tierschützer der ArcoNatura von den teils unhaltbaren Zuständen und verletzten Hunden erfuhren, nahmen sie sich der Sache an. Nach und nach wird nun versucht, möglichst viele Tiere in die Obhut des Tierheims zu nehmen. Victor ist ein Teil der ersten Gruppe, weil er eine schwere Verletzung am rechten Ohr hatte. Sein Halter versuchte noch, die Kopfwunde und das tief eingerissene Ohr selbst zu behandeln, hatte damit aber nur wenig Erfolg. Unsere Freunde brachten Victor also erst einmal in die Tierklinik, wo der überaus schüchterne Schäferhundmischling behandelt wurde. Victor wurde operiert und konnte sogar sein Ohr behalten, er reagierte sehr schnell auf die Therapie und konnte schon bald zur Erholung zu einer liebevollen Pflegefamilie ziehen. Victor ist zwar acht Jahre alt (Stand 09/2020), hat aber die Umwelterfahrung eines Welpen. Natürlich kommt er bestens mit anderen Hunden aus, er hat ja lang genug in einem großen Rudel gelebt, aber er kennt sonst nichts vom Leben und dieser Welt. Autofahren, Tierarzt, Menschen, die sich Zeit für ihn nehmen, ein eigener Schlafplatz – all das ist für unseren Kulleraugen-Mix noch neu. Mit den Zweibeinern, die ihn streicheln und füttern, hat sich Victor schnell angefreundet, und auch weiche Liegeplätze weiß er inzwischen sehr zu schätzen, aber Spaziergänge, Autofahrten und fremde Menschen sind ihm nach wie vor sehr suspekt. Wir suchen für Victor ein ruhiges Plätzchen für den wohlverdienten Ruhestand. Da Victor wirklich nur sehr ungern das Haus verlässt, wäre ein Garten für ihn wohl fast ein Muss. Wir sind uns sicher, dass der elegante Rüde sicher noch lernt, wie schön es ist, die Nachbarschaft zu erforschen, aber im Moment braucht er nichts mehr als Geborgenheit und Geduld. Kinder, die im Haus seiner zukünftigen besten Freunde leben, sollten schon ein Alter haben, in dem man einen besonderen Hund wie Victor verstehen kann – ein Spielpaket wird aus dem freundlichen Herrn sicher nicht mehr. Victor hat es wirklich verdient, noch ein paar schöne Jahre in einer richtigen Familie leben zu dürfen. Wir wissen, es ist nicht leicht, sich für eine melancholische Seele wie Victor zu entscheiden, doppelt nicht, wenn man sein Alter betrachtet, aber wir haben schon so viele Wunder gesehen – vollbracht von ganz besonderen Menschen, die unseren Senior-Hunden eine Chance gegeben haben. Wir hoffen, dass auch Victor so eines erleben darf!