Wendy

15 kg
im Tierheim in Punta Umbria
Carmen Gebler, c.gebler@tierschutzverein-arca.de

Seit Mai 2020 wohnt unsere bezaubernde Wendy in der Obhut der Tierschützer von Puntanimals in Huelva.

Für eine Jagdhündin in Spanien bietet das Leben oft nicht viel. Angekettet in kleinen Verschlägen, zum Arbeiten verdammt, bis man nicht mehr kann oder die Saison vorüber ist und der Jäger beschließt, dass es zu teuer ist, die nicht mehr gebrauchten Hunde über die Sommerpause zu füttern, oft missbraucht als Gebärmaschine für die nächste Generation von ausgebeuteten Hunden, die nie wirklich lernen, was es heißt, als Partner mit dem Menschen zu leben und zu arbeiten…

Wendy ist mit ihren zwei Jahren (Stand 06/2021) einer von tausenden Hunden, die wohl genau diese Geschichte erzählen würden, könnte sie uns mitteilen, was sie in den letzten Jahren durchgemacht hat. Ob sie ausgesetzt wurde oder ihrem Besitzer entlaufen ist, wissen wir nicht, aber wir freuen uns daran, sie jetzt in Sicherheit zu wissen.

Wendy ist Menschen gegenüber noch schüchtern und zurückhaltend, sie hat wohl auch genug schlechte Erfahrungen gemacht, um vorsichtig zu sein, aber sie entdeckt jeden Tag mehr, wie schön es ist, sich streicheln zu lassen, aus der Hand zu fressen, Körperkontakt zu suchen und einfach Vertrauen zu schenken. Die freundliche Herzensbrecherin geht auch schon sehr gerne mit den Freiwilligen spazieren und zeigt sich vorbildlich an der Leine. Mit anderen Hunden ist Wendy umgänglich und verschmust, aber sie sucht nicht das wilde Spiel, wie viele ihrer Altersgenossen. Ihr gesamtes Wesen ist sehr ausgeglichen, ruhig und zärtlich, aber auch richtig clever. Für unsere noch etwas ängstliche Prinzessin suchen wir eine verständnisvolle Familie mit viel Geduld und Zeit, bei der Wendy anfänglich nicht längere Zeit alleinbleiben muss und jederzeit Nähe spüren darf, wenn sie das möchte. Wendy ist nicht traumatisiert und auch kein Problemhund, sie muss einfach nur lernen, was Geborgenheit und Liebe bedeuten, und wir sind uns auch sicher, dass unter unseren tollen Adoptanten genau die richtigen Menschen für sie zu finden sind.

Das Abenteuer Podenco wird viel zu schnell abgelehnt, weil ein falsches Bild über diese witzigen Begleiter in den Köpfen der Menschen verankert ist. Es stimmt, der Podenco ist ein lauffreudiger Jagdhund und es kann lange dauern, bis ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann, aber das ist kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, dem Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräner Arbeitshund lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos alleine bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.

Also lassen Sie sich nicht durch einseitige Informationen beeindrucken, sprechen Sie lieber mit Menschen, die ihr Herz schon einem Podenco geschenkt haben – Sie werden erleben, dass man von diesen wundervolle Geschichten über geniale Familienhunde hört. Und wenn Sie den begeisterten Haltern glauben und vielleicht auch einen der vielen schon glücklich in Deutschland lebenden Vertreter dieser fantastischen Rasse kennengelernt haben, dann zögern Sie nicht länger und geben Wendy (oder einem unserer vielen anderen Fledermausohren) eine Chance auf ein schönes Leben an Ihrer Seite.