Caleta

Rasse:Podenco
Alter:ca. Oktober 2017 geboren
Größe:40 cm
Befindet sich derzeit im Tierheim in Huelva.

Cécélie Kollenbroich (c.zingsheim@remove-this.tierschutzverein-arca.de)

Kastriert?ja
Für Kinder geeignet?ja
(?)noch kein Ergebnis

Für eine Jagdhündin in Spanien bietet das Leben oft nicht viel. Angekettet in kleinen Verschlägen, zum Arbeiten verdammt, bis man nicht mehr kann oder die Saison vorüber ist und der Jäger beschließt, dass es zu teuer ist, die nicht mehr gebrauchten Hunde über die Pause zu füttern, oft missbraucht als Gebärmaschine für die nächste Generation von ausgebeuteten Hunden, die nie wirklich lernen, was es heißt, als Partner mit dem Menschen zu leben und zu arbeiten…

Caleta wurde von ihrem Besitzer, einem Jäger, nach der Saison im Tierheim abgegeben. Immerhin landete sie so nicht auf der Straße oder in der Tötungsstation, doch die Tatsache, dass die hübsche Hündin anfangs nur mit maximal eingeklemmter Rute umherlief und sich nicht anfassen ließ, sagt schon einiges darüber aus, wie in der Vergangenheit mit ihr umgegangen wurde. Caleta entdeckt jeden Tag mehr, wie schön es ist, sich streicheln zu lassen, aus der Hand zu fressen, Körperkontakt zu suchen und einfach Vertrauen zu schenken. Auch in Gesellschaft anderer Hunde zeigt sie sich eher unterwürfig und zieht sich aus jeglichen Streitereien sofort zurück. Ansonsten ist sie aber sehr ausgeglichen, ruhig und vor allem richtig clever. Für die zärtliche und liebevolle Hündin suchen wir eine verständnisvolle Familie mit viel Geduld und Zeit, wo Caleta anfänglich nicht viel alleine sein muss und jederzeit Nähe spüren darf, wenn sie das möchte. Unsere rotnasige Schönheit ist nicht traumatisiert und auch kein Problemhund, sie muss einfach nur lernen, was Geborgenheit und Liebe bedeutet, und wir sind uns auch sicher, dass unter unseren tollen Adoptanten genau die richtigen Menschen für sie zu finden sind.

Das Abenteuer Podenco wird viel zu schnell abgelehnt, weil ein falsches Bild über diese witzigen Begleiter in den Köpfen der Menschen verankert ist. Es stimmt, der Podenco ist ein lauffreudiger Jagdhund und es kann lange dauern, bis ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann, aber das ist kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, dem Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräner Arbeitshund lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos alleine bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.

Also lassen Sie sich nicht durch einseitige Informationen beeindrucken, sprechen Sie lieber mit Menschen, die ihr Herz schon einem Podenco geschenkt haben – Sie werden erleben, dass man von diesen wundervollen Geschichten über geniale Familienhunde hört. Und wenn Sie diesen Menschen glauben und vielleicht auch einen der vielen schon glücklich in Deutschland lebenden Vertreter dieser fantastischen Rasse kennengelernt haben, dann zögern Sie nicht länger und geben Sie unserem Goldstück (oder einem unserer vielen anderen Fledermausohren) eine Chance auf ein schönes Leben an Ihrer Seite.

Caleta im Januar 2020