BaudicaJanuar 2021

Kategorie: Zuhause (dank Partnerverein)
Von: Tatjana Fischer

Boudica im Sommer 2020

Baudica hat ihr Zuhause in Spanien gefunden. Alles Gute, Baudica.

Boudica ist der erste Vierbeiner in einer hoffentlich langen Reihe, den wir über „Sonrisa de duna“ in die Vermittlung nehmen. Der kleine Tierschutzverein arbeitet schon länger mit unser Freunden aus Huelva zusammen und freut sich nun über die Unterstützung bei der Suche nach netten Familien für ihre Schützlinge.

Boudica ist eine ca. zwei Jahre alte (Stand 09/2020) Schäferhund-Dame, die im Juni auf einem Bauernhof auftauchte. Als sich das arme Wesen auf das Anwesen schleppte, glaubte kaum jemand, dass sich die heute so fröhliche Athletin nochmal erholen würde. Boudicas Ohr hing in Fetzen, der Tierarzt vermutet eine Auseinandersetzung mit einem wildlebenden Tier oder auch mit einem anderen Hund), die freundliche, aber vollkommen entkräftete Hündin war übersät mit Zecken und Flöhen. Wie durch den Anblick schon zu befürchten war, war auch Boudicas Blutbefund alles andere als hoffnungserweckend, leider wurde sie positiv auf Leishmaniose und Ehrlichiose getestet. Nach einer Antibiotikum-Therapie, die zumindest die Ehrlichiose auf ein seronegatives Niveau gedrückt hat, durfte Boudica zu einer liebevollen Pflegefamilie ziehen. Dort erhält sie nun die Behandlung gegen die Leishmaniose – und auch hier sinken die Werte erstaunlich schnell. Natürlich sind beides chronische Krankheiten, die jederzeit wieder aufflammen können, aber Boudica hat anscheinend ein hervorragendes Immunsystem, das in einer stressfreien Umgebung schnell auf eine Behandlung anspricht.

Boudica zeigt sich bei ihrer Gastfamilie als enorm kinderfreundliches Wesen, das im Haus ruhig und zärtlich ist, aber draußen zum echten Spielmobil mutiert. Das lustige Energiebündel teilt sich ihr vorübergehendes Zuhause mit drei Wasserhunden und kommt auch damit prima zurecht. Allerdings zeigt sich, dass Boudica souveräne Gegenüber schätzt. Ängstliche oder unsichere Hunde, die nicht deutlich mit ihr kommunizieren, werden verbellt und auch schon mal richtig „in den Senkel“ gestellt. Boudica braucht also ein Heim, in dem es klare Regeln gibt, ihre Menschen sollten sportlich sein, aber wissen, dass ein LM-positiver Hund sich regelmäßig bewegen, aber niemals bis zum Umfallen auspowern sollte (und da das genau das ist, was unsere Prinzessin liebt, sollte man sich überlegen, wie man das clevere Köpfchen anderweitig beschäftigen kann).

Boudica ist trotz ihrer Diagnosen ein echter Rohdiamant, der eine Chance mehr als verdient hat. Ein kluges, athletisches und extrem lernwilliges Wesen wartet auf Nachricht von Ihnen, um zu erfahren, wann es bei Ihnen einziehen kann, um Ihr Leben zu bereichern … lassen Sie unsere  Boudica nicht zu lange ausharren!