MirindaJuni 2020

Von: Cécélie Kollenbroich
Mirinda Ende Oktober 2019

Mirinda im Mai 2020

Mirinda ist nach 12045 Berlin gezogen. Alles Gute, Mirinda. Herzlichen Dank, Frau M.

Wie unsere fröhliche Welpenschar, stammt auch Mirinda aus dem Haushalt einer Frau, die irgendwann einmal begann, Tiere aus sehr guten Gründen bei sich aufzunehmen. Aus einem Hund wurden zwei, dann zehn, und da keiner kastriert war, auch bald 20…

Animal Hoarding ist eine Erkrankung, die eng verwandt ist mit dem Messie-Syndrom. Ohne Hilfe schaffen es die Betroffenen selten, sich aus ihrem Leiden zu befreien. Das Schrecklichste an dieser Form einer psychischen Störung ist, dass nicht nur der Mensch die furchtbaren Konsequenzen zu tragen hat, sondern eben auch (und vor allem) die betroffenen Tiere. Es ist erstaunlich, dass die Dame es tatsächlich aus eigenem Antrieb schaffte, die Arca um Hilfe zu bitten, auch wenn das, was unsere Partner dann sehen mussten, ein erneuter Stich ins Herz jedes Tierschützers war. In der Wohnung der verwirrten Dame fanden sich etliche verwahrloste und abgemagerte Hunde und Katzen, die sich von Müll ernährten und aufs Heftigste von Parasiten geplagt wurden. Die Arca konnte leider nicht alle Hunde auf einmal aus ihrer Hölle befreien, aber man half so gut es eben geht mit Medikamenten, Futter und die Kleinsten der der Kleinen rettete man vor dem sicheren Tod. Nach und nach finden immer mehr Hunde aus der Wohnung in die Obhut unserer Freunde. Auch Mirinda wohnt jetzt in der Arca Sevilla und die hübsche Mischlings-Dame hat schon prima verstanden, dass sich ihr Leben nun zu einem Besseren gewendet hat. Das Wort „Dame“ ist allerdings für Mirinda noch ein wenig übertrieben, denn das niedliche Mädchen ist erst im November 2018 geboren, und mit knapp sieben Monaten Lebensalter (Stand 05/19) fällt sie wohl eher in die Kategorie Teenager.

Mirinda ist eine kniehohe schwarz-weiße Schönheit mit wundervollen Kulleraugen (die leider noch ein bisschen melancholisch in die Welt schauen), jung, neugierig, aber auch furchtbar unerfahren. Sie kennt nur die Wohnung, das Zusammenleben mit ihren Leidensgenossen auf engstem Raum, den Kampf um wenig vorhandenes Futter, und natürlich ist sie entsprechend im Moment mit der Größe der Welt etwas überfordert. Unser tapferes Mädchen schließt sich aber schon den Freiwilligen an, beginnt zu spielen, Freundschaften zu schließen und die neuen Regeln zu verstehen.

Mirinda sucht eine verständnisvolle Familie, die weiß, dass sie einen fast erwachsenen Hund mit dem Horizont eines Welpen bekommt, der noch alles lernen und verstehen muss, was für andere Vierbeiner dieses Alters vollkommen normal ist. Doch Mirinda wird schnell aufholen und sich bestimmt sogar zu einem richtigen Streber entwickeln, sie zeigt jetzt schon deutlich, wie gern sie neue Dinge entdeckt. Geduld, Liebe und viel Humor sind mit Sicherheit ein Schlüssel, um aus unserem noch etwas schüchternen Backfisch schon bald eine echte Prinzessin zu machen. Mirinda braucht nur Menschen, die bereit sind, diesen Weg mit ihr zu gehen!