MollySeptember 2020

Von: Stephanie Gehrlein
Molly im Juli 2020

Molly ist nach 88348 Bad Saulgau gezogen. Alles Gute, Molly. Herzlichen Dank, Frau M.

In der Nähe von Linares gibt es einen Olivenhain. Gepflegte Bäume reihen sich aneinander, es gibt ein Bewässerungssystem und jeden Tag kommen Arbeiter vorbei, die die Reste ihres Mittagessens entsorgen. Es wundert also kaum, dass sich dort ein Rudel streunender Hunde angesiedelt hat – man ist abseits der Stadt, hat fließendes Wasser und kann Futter abstauben … Natürlich explodiert unter solchen Bedingungen ein Rudel sehr schnell, Inzucht wird spätestens in der dritten Generation zum echten Problem und die Welpen sind leichte Opfer für Infektionskrankheiten wie Staupe und Parvovirose. Also informierten die Landarbeiter die Tierschützer der ArcoNatura, und nun beginnt man, die zum Teil sehr welterfahrenen und cleveren Vierbeiner einzufangen und in die Obhut des Tierheims zu bringen. Die Rettung der Welpen und Jungtiere ist der einfachere Teil, und so verwundert es nicht, dass eines der ersten Tiere, das wir in die Vermittlung aufnehmen können, die erst 5 Monate alte Molly ist.

Molly ist ein lustiger Wasserhund-Mix, der sich im Tierheim ganz schnell eingewöhnt hat. Sie ist noch ruhig und beobachtet noch mit Interesse, aber Molly zeigt sich dabei anhänglich, interessiert und auch jeden Tag mit mehr Spieltrieb.

Wer aufgewachsen ist wie unsere kleine Prinzessin, hat natürlich mit anderen Hunden kein Problem, Molly kennt die „Sprache“ ihrer Artgenossen und weiß genau, wann sie sich freundschaftlich hüpfend auf jemanden stürzen kann und wann eine vorsichtige Annäherung gefragt ist – und auch, wann man besser Abstand hält. Mit Menschen fehlen dem kleinen Lockenkopf aber noch Erfahrungen, wobei das eher positiv zu bewerten ist, denn Molly ist den Zweibeinern gegenüber sehr offen, hat schon gelernt, dass diese oft Kekse in den Taschen haben, hört interessiert zu, wenn gesprochen wird und findet diese Wesen insgesamt einfach spannend. Man merkt, dass sie nicht – wie viele unserer Straßenhunde – mit Wasser verscheucht, getreten, geschlagen oder angeschrien wurde, ein großes Glück für das kleine Mädchen.

Ansonsten ist Molly schlicht ein bezaubernder Backfisch, der ein Zuhause auf Lebenszeit sucht. Wenn Sie sich auf das Fellbündel bewerben wollen, bedenken Sie aber bitte, dass Wasserhunde und ihre Mischlinge Hütehunde sind. Wir können nicht sagen, wie sehr diese Gene bei Molly zum Tragen kommen, aber Sie sollten durchaus einen Plan haben, wie Sie ein helles Köpfchen an langweiligen Regentagen beschäftigen können, bevor es sich selbst Beschäftigung sucht. Molly möchte jemandes beste Freundin werden – sind Sie bereit, diese Stelle zu vergeben?