PicassoJuni 2020

Von: Tatjana Fischer
Picasso im Mai 2020

Picasso im Juni 2020

Picasso ist nach 41542 Dormagen gezogen. Alles Gute, Picasso. Herzlichen Dank, Herr M.

“Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt …“

So könnte man die Geschichte von Camping und Gloria vielleicht beginnen. Die beiden wirklich extrem netten Zeitgenossen lebten auf einem Campingplatz in der Nähe von Sevilla, sie ließen sich von Touristen und Mitarbeitern durchfüttern, gerne auch mal kraulen und nutzten die Holzterrassen, um sich darunter vor Wind und Wetter zu schützen. Eigentlich führten sie für Straßenhunde ein sehr geregeltes Leben, aber in den Augen vieler Spanier bleibt ein Streuner eben ein Streuner, egal wie nett er ist, und so kam es, dass Nutzer des Campingplatzes die Hundefänger verständigen wollten, damit diese die ungewollten Hunde entfernen konnten.

Freunde von Gloria und Camping informierten sofort die Arca Sevilla und baten um schnelle Hilfe – und natürlich holten unsere Freunde das nette Pärchen umgehend ab.

Was unsere Partner noch nicht ahnten, sie retteten an diesem Tag nicht nur zwei Leben. Gloria war hochträchtig und brachte gleich nach Ankunft in der schützenden Umgebung ihre Babys auf die Welt. Leider überlebten nicht alle der kleinen Fellbündel, aber drei entwickelten sich in ihrer Pflegestelle am Bauch ihrer liebevollen Mama ganz prächtig.
Wer am 26.02. geboren ist, darf schon im Juni ausreisen – das klingt noch lange, ist es aber gar nicht, und weil wir uns ganz fest wünschen, dass bis dahin auch unsere Transporte wieder ganz normal (bei aller Vorsicht und Einhaltung der wichtigen Regeln) rollen dürfen, suchen wir jetzt ganz tolle Familien für unsere Herzensbrecher. Einer der Rabauken darf schon sicher in Spanien bleiben – er hat das Herz von Freunden seiner Pflegeeltern erobert und muss, wenn er alt genug ist, nur ein paar Häuser weiterziehen. Aber seine Schwester Pepa und sein Bruder Picasso suchen noch lustige, aktive, verständnisvolle und keksreiche Menschen für ein wundervolles Hundeleben.

Pepa kommt mit ihrem weichen, weißen Kuschelfell ganz nach ihrer Mama, obwohl sie sich auch ein paar witzige schwarze Flecken aus Papas Border Collie-Genpool geklaut hat. Picasso hingegen betont seine Herkunft – wir haben ihm allerdings noch nicht verraten, dass er, sollte er nicht VIEL größer werden als seine nur 8 bzw. 10 kg wiegenden Eltern, höchstens als Zwerghütehund durchgeht. Innerlich fühlt sich der kleine Held sowieso schon wie ein Bernhardiner.

Mit acht Wochen in einer liebevollen Umgebung an der Seite der Mama zu toben – so sollte jeder Hund ins Leben starten dürfen. Die Welpen, die wir sonst in der Vermittlung haben, dürfen das oft nicht, sie werden in Müllcontainern gefunden, in Kartons, in Plastiktüten, halb verdurstet in Abflussrohren neben der Autobahn mit ihren tieftraurigen Müttern. Gloria und ihren drei Spielmobilen geht es also prächtig und die Welpen bringen alles an Sozialerfahrung und Erziehung seitens einer gut genährten und entspannten Mutti mit, was man sich nur wünschen kann.
Wenn Sie Zeit, Nerven, Geduld, jede Menge Humor und eine gute Handykamera haben, wenn Sie gern stundenlang im Garten toben, lange Spaziergänge (auch im Regen) super finden, wenn Sie damit leben können, dass kleine Hunde mit großen Welteroberungsplänen im Zahnwechsel Schuhe klauen und kauen, wenn Sie nichts schöner finden, als abends beim Fernsehen ihren Hund auf dem Schoß zu haben, der friedlich schläft, das kleine Herz schlägt unter Ihrer streichelnden Hand und Sie haben dieses Gefühl, dass es eigentlich gar nicht besser werden kann und der Moment ewig andauern sollte, ja dann sind Sie genau die richtige Person für Pepa oder Picasso … oder für beide. Melden Sie sich doch mal bei uns, wir sind gern bereit, Ihnen zu verraten, wie unsere Nachwuchsathleten bald Ihr Leben auf den Kopf stellen können!