PocholoDezember 2019

Von: Carmen Reimer
Pocholo im August 2018

Pocholo im Dezember 2018

Pocholo ist nach 79336 Herbolzheim gezogen. Alles Gute, Pocholo. Herzlichen Dank, Jutta.

Wenn Tierliebe zur Besessenheit wird und man nicht mehr sehen kann, wie viel man selbst leisten kann, endet die Geschichte oft im Animal Hoarding. Alles beginnt, wie so oft, mit einem wirklich guten Gedanken.
In Linares lebt ein Mann, der irgendwann anfing, misshandelte, verletzte und ausgesetzte Jagdhunde bei sich aufzunehmen. Seiner Familie, die wohl wenig Kontakt mit ihm hat, war anscheinend durchaus bewusst, dass sich mehr als ein Hund bei ihm aufhielt, was aber wirklich in der kleinen Wohnung geschah, wurde erst jetzt offenbar, als der Mann krank wurde und ins Hospital musste. Seine Brüder gingen in das Appartement, um die Hunde zu füttern und mit ihnen spazieren zu gehen, und waren geschockt über das, was sie vorfanden. 46 Vierbeiner warteten darauf, dass endlich die Wohnungstüre geöffnet wurde. Die Tiere lebten in ihren eigenen Fäkalien und einigen sah man deutlich an, dass sie schon länger bei den Kämpfen um das wenige Futter den Kürzeren gezogen hatten. Schnell wurden alle Tierschutzorganisationen von Linares und Umgebung informiert, und natürlich nahmen alle einige Fellnasen in ihre Obhut. Auch unsere Freunde der ArcoNatura haben sich mehrerer Schützlinge angenommen.
Auch Pocholo ist einer der aus dem Horror-Dasein geretteten Schätze und lebt nun seit über vier Jahren in der ArcoNatura. Der ca. sechs Jahre alte (Stand 09/ 2019) rot-weiße Traumhund weiß selbst nicht so recht, warum er in diesen Jahren kein Interesse bei potentiellen Adoptanden weckte- noch viel weniger verstehen das allerdings die, die tagtäglich mit Pocholo zu tun haben. Betritt man den Zwinger, in dem unsere hübsche Knutschnase gemeinsam mit vielen anderen Hunden lebt, wird er nicht unter denjenigen sein, die einen ungestüm anspringen, mit feuchten Hundeküssen überhäufen und ganz offen zeigen, dass sie am liebsten auf den Arm klettern würden. Nein, Pocholo ist einer von denen, die sich im Hintergrund halten und vornehm darauf warten, gebeten zu werden. Dabei ist unser kleiner Gentleman keineswegs ängstlich- Pocholo ist einfach kein Rüpel, kein Draufgänger, kein Rowdy und nichts liegt ihm ferner, als ungefragt die Initiative zu ergreifen. Geht man jedoch auf ihn zu, freut er sich sichtbar und lässt sich gerne streicheln und kraulen. Sollte hier der Eindruck eines melancholischen Tierheimbewohners entstehen, weit gefehlt: Pocholo ist ein echter Sonnenschein, immer gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben. Dabei geht er Streitigkeiten unter seinen Mitbewohnern konsequent aus dem Weg und versucht immer, die Harmonie zu wahren.

Pocholo ist ein hochbeiniger Mischling, der seine Snoopy-Gene aber nicht im Geringsten verbergen kann, und dies vermutlich auch gar nicht möchte. Sein Lächeln ist so hinreißend wie das von Joe Cool, und seine Überzeugungskraft, wenn es um das erfolgreiche Erbetteln von Keksen geht, steht der seines großen Leinwandvorbilds in keiner Weise nach. Vier Jahre sind eine lange Zeit und wir wünschen uns für Pocholo, dass auch er eines Tages erleben darf, wie es ist, ganz und gar zu einer Familie zu gehören, lange Spaziergänge zu unternehmen und am Ende eines anstrengenden Tages geborgen und geliebt auf einer extraweichen Decke einzuschlafen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass er in einem richtigen Zuhause bald zum Schmusefanatiker und genialen Ballsportler mutiert und nie wieder zurückdenkt… Möchten Sie erleben, wie Pocholo zu Ihrem besten Freund wird?

www.youtube.com/watch