RisaJuni 2020

Von: Gabriele Kramer
Risa im November 2019

Risa ist nach 60322 Frankfurt gezogen. Alles Gute, Risa. Herzlichen Dank, Frau B.-Sch.

Galgos, Podencos, Pointer, Bretonen- sie alle haben eines gemeinsam: sie werden in Spanien hauptsächlich zur Jagd verwendet und auch genau zu diesem Zweck vermehrt. Untaugliche oder alte Hunde werden am Ende ihres Nutzens meist einfach entsorgt, entweder in der Tötungsstation, durch Erhängen, Erschießen oder, wenn sie etwas mehr „Glück“ haben, werden sie einfach ausgesetzt. Immerhin besteht dann die Möglichkeit, dass tierliebe Menschen auf die ausgemusterten „besten Freunde des Menschen“ aufmerksam werden und sich ihrer annehmen können.

Risa kam vor etwa zwei Monaten in die Obhut unserer spanischen Partner, nachdem diese die völlig entkräftete Hündin aus einem Graben neben der Bahnlinie gerettet hatten. Unser hübsches Mädchen trägt seinen Namen nicht umsonst: „Risa“ bedeutet übersetzt nämlich „Lachen“ oder „Lächeln“- und das tut unsere schöne Langnase nämlich fast ununterbrochen seit dem Moment, in dem sie sich in Sicherheit wusste.

Die Freiwilligen beschreiben Risa als einen Hund, der das Herz eines jeden stiehlt, der mit ihr zu tun hat. Tatsächlich ist Risa eine wahre Zaubermaus, sie sucht nach Aufmerksamkeit und Nähe, wann immer es möglich ist. Mit erst einem Jahr (Stand November 2019) ist Risa noch ein echter Jungspund und sie strahlt vor Glück, wenn sie mit ihren Freunden um die Wette rennen kann. Gerne entspannt sie sich auch einfach und liegt faul in der Sonne- typisch Windhund eben.

Risa ist zwar auch optisch ein echter Hingucker, doch ihr durchweg gutes und positives Wesen setzt einfach noch einen drauf. Wer möchte sein Herz dieser ganz besonderen Schönheit schenken und dafür eine echte Freundin fürs Leben bekommen?