SullyNovember 2020

Von: Tatjana Fischer
Sully im August 2020

Sully ist nach 55124 Mainz gezogen. Alles Gute, Sully. Herzlichen Dank, Frau H.

In der Nähe von Linares gibt es einen Olivenhain. Gepflegte Bäume reihen sich aneinander, es gibt ein Bewässerungssystem und jeden Tag kommen Arbeiter vorbei, die die Reste ihres Mittagessens entsorgen. Es wundert also kaum, dass sich dort ein Rudel streunender Hunde angesiedelt hat – man ist abseits der Stadt, hat fließendes Wasser und kann Futter abstauben … Natürlich explodiert unter solchen Bedingungen ein Rudel sehr schnell, Inzucht wird spätestens in der dritten Generation zum echten Problem und die Welpen sind leichte Opfer für Infektionskrankheiten wie Staupe und Parvovirose. Also informierten die Landarbeiter die Tierschützer der ArcoNatura, und nun beginnt man, die zum Teil sehr welterfahrenen und cleveren Vierbeiner einzufangen und in die Obhut des Tierheims zu bringen. Die Rettung der Welpen und Jungtiere ist der einfachere Teil, und so verwundert es nicht, dass unter den ersten Tieren, die wir in die Vermittlung aufnehmen können, die beiden erst 5 Monate alten Schwestern Sully und Molly sind.

Sully hat weniger Locken als ihre Schwester Molly, aber wir gehen davon aus, dass auch sie ein lustiger Wasserhund-Mix ist. Ob sich ihr Fell dieser Vermutung noch anpasst, können wir im Moment noch nicht ahnen, denn Sully leidet noch sehr stark unter Demodex-Milben (früher nannte man das Räude) und durchläuft jetzt gerade die Behandlung gegen die kleinen, fiesen Mitbewohner, die sie so quälen (und im Augenblick auch nicht so schön aussehen lassen). Sie ist noch ruhig und beobachtet noch mit Interesse, aber Sully zeigt sich dabei anhänglich, neugierig und auch jeden Tag mit mehr Spieltrieb.

Wer aufgewachsen ist wie unsere kleinen Prinzessinnen, hat natürlich mit anderen Hunden kein Problem, Sully und Molly kennen die „Sprache“ ihrer Artgenossen und wissen genau, wann sie sich freundschaftlich hüpfend auf jemanden stürzen können und wann eine vorsichtige Annäherung gefragt ist – und auch, wann man besser Abstand hält. Mit Menschen haben die freundlichen Schwesterchen aber noch keine Erfahrungen, wobei das eher positiv zu bewerten ist, denn Sully ist, genau wie Molly, den Zweibeinern gegenüber sehr offen, hat schon gelernt, dass diese oft Kekse in den Taschen haben, hört interessiert zu, wenn gesprochen wird und findet diese Wesen insgesamt einfach spannend. Man merkt, dass sie nicht – wie viele unserer Straßenhunde – mit Wasser verscheucht, getreten, geschlagen oder angeschrien wurde, ein großes Glück für das kleine Mädchen.

Ansonsten ist Sully schlicht ein bezaubernder Backfisch, der ein Zuhause auf Lebenszeit sucht. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass Sully bald von außen so entzückend aussehen wird, wie ihr Wesen jetzt schon von innen scheint. Wenn Sie sich auf das Fellbündel bewerben wollen, bedenken Sie aber bitte, dass Wasserhunde und ihre Mischlinge Hütehunde sind. Wir können nicht sagen, wie sehr diese Gene bei Molly und Sully zum Tragen kommen, aber Sie sollten durchaus einen Plan haben, wie Sie ein helles Köpfchen an langweiligen Regentagen beschäftigen können, bevor es sich selbst Beschäftigung sucht. Sully möchte jemandes beste Freundin werden – sind Sie bereit, diese Stelle zu vergeben?