Rasse:
Podenco Mix
Alter:
ca. 11/2020
Größe:
ca. 45 cm
Gewicht:
Befindet sich hier:
in einer Pension in Huelva
Kontakt:
Cécélie Kollenbroich, c.kollenbroich@tierschutzverein-arca.de
Gechipt:
ja
Geimpft:
ja
Kastriert:
ja
Verträglich mit Hunden?
ja
Verträglich mit Katzen?
nicht getestet
Für Kinder geeignet?
nicht getestet
Check auf Mittelmeer-Krankheiten:
noch kein Ergebnis

Podencos – ungeliebt, unverstanden und mit so vielen falschen Informationen behaftet, dass ich inzwischen schon Tränen in den Augen habe, wenn eines der wunderschönen Fledermausöhrchen auf meinem Bildschirm erscheint, weil ich weiß, wie lange unsere Schützlinge mit den roten Nasen oft warten müssen, bis sich jemand für sie begeistern kann – wenn es denn jemals geschieht.
Eigentlich sprechen wir über geniale Familienhund und doch ist die Tatsache, dass sie in Spanien fast ausschließlich als Jagdhunde eingesetzt werden und von ihren Besitzer oft entsorgt werden wie kaputtes Spielzeug, sobald sie für die Arbeit nicht mehr taugen oder die Saison vorbei ist, dafür, dass viele Menschen vor dieser Rasse zurückschrecken.
Es stimmt, der Podenco ist ein lauffreudiger Jagdhund und es kann lange dauern, bis ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann, aber das ist kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, dem Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräner Arbeitshund lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos alleine bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.
Tari gehört zwar ganz augenscheinlich zur Rasse der Rauhaar-Podencos, und wenn er mal in Schwung kommt, dann ist er auch ohne Zweifel ein sportlicher und eleganter Laufhund, aber sein liebstes Hobby ist nicht wildes Spiel oder Konditionstraining, sondern Zauberei. Ja, Sie haben richtig gelesen: Tari verzaubert jeden Zweibeiner, der mit ihm in Kontakt tritt, und zwar keineswegs mit faulen Tricks, oh nein! Tari hat die Magie der Liebe auf den ersten Blick perfektioniert. Wer könnte diesen Pommestütenohren und dem Augenaufschlag widerstehen? Leider sah Taris vorige Familie dies aus unbekannten Gründen nicht so. Unser rauhaariger Charmeur gelangte gemeinsam mit seinen Geschwister als “Kartonkind” in die Obhut unserer Partner, fand damals auch zeitig ein Zuhause und landete nun, Anfang 2022, wieder hier im Tierheim. Damit sich das Schicksal unseres Fussels nicht wiederhol, sucht Tari nun “was ernstes”. Eine feste, dauerhafte Beziehung zu aufgeschossenen, humorvollen und bewegungsfreudigen Menschen soll es sein- wäre er nicht genau der Richtige für Sie?

Facebook
LinkedIn
Email