Canela

Rasse:
Podenco
Alter:
ca. 02/2022
Größe:
ca. 27 cm (Stand Mai 2022)
Gewicht:
Befindet sich hier:
in einer Pflegestelle in Linares
Kontakt:
Silke Kalenberg, s.kalenberg@tierschutzverein-arca.de
Gechipt:
ja
Geimpft:
ja
Kastriert:
nein
Verträglich mit Hunden?
ja
Verträglich mit Katzen?
nicht getestet
Für Kinder geeignet?
nicht getestet
Check auf Mittelmeer-Krankheiten:
noch kein Ergebnis

Wenn man in und mit dem spanischen Tierschutz arbeitet, dann sieht man im Lauf der Jahre unendlich viele Podencos und Galgos, die auf eine zweite Chance warten müssen, weil sie von ihren Haltern und Vermehrern meist nur eine Saison eingesetzt werden, um dann wie ein abgetragenes T-Shirt entsorgt zu werden, bevor sie auch nur richtig erwachsen sind. Selten sieht man aber echte Galgo- oder Podencowelpen, und wenn sie dann doch mal auftauchen, ist das immer ein ganz besonders bezaubernder Moment. Es gibt einfach nichts niedlicheres als kleine rotnasige Fledermausohren und Hunde, die zwar ausgewachsen schnell wie der Blitz laufen, aber als Babys ihre sportlichen Beine noch nicht sortiert haben.

Canela ist eine drei Monate alte (Stand 05/2022) Podenca. Sie wurde einer jungen Tierschützerin von einem Jäger in die Hand gedrückt; vermutlich war sie der letzte Welpe im Wurf einer seiner Jagdhündinnen – nicht mehr an andere Jäger abzugeben, oder vielleicht war Canela auch die einzige Überlebende eines ungewollten Wurfes, wurde nur behalten, um einer Mastitis der Mutter vorzubeugen. Es ist egal, für Canela kommt nun die Zeit, wo sie nur noch nach vorne blickt, und was auch passiert, sie wird niemals ein Jagdhund in Spanien werden, misshandelt und weggeworfen wie so viele ihre Artgenossen.

Canela lebt im Moment im Haushalt des Mädchens, das die kleine Hündin ungefragt geschenkt bekam, aber dort kann sie leider nicht auf Dauer bleiben. Aber sie lernt in liebevoller Umgebung schon einmal, was es heißt, im Haus zu wohnen, wie schön es ist, auf der Couch zu liegen und sich den rosa Bauch streicheln zu lassen, wie man an der Leine läuft und dass nette Menschen oft Kekse in den Taschen haben.

In nur drei Wochen hat Canela das nötige Alter, um aus Spanien ausreisen zu dürfen, und es wäre natürlich großartig, wenn die kleine Knutschkugel schon bald in einem Transporter sitzen könnte, der sie zu ihrer endgültigen Familie bringt.

Unsere kleine Herzensbrecherin ist ein lustiges und neugieriges Mädchen, das Menschen sucht, die ihm geduldig und humorvoll die Welt erklären können. Wenn es nur fröhlich zugeht und es ausreichend Streicheleinheiten gibt, wenn die Mahlzeiten regelmäßig und schmackhaft sind und das Körbchen kuschelweich, wenn es einen quietschbunten Ball gibt (okay, die Farbe ist sicher nicht so wichtig) und die Zweibeiner im Haus bereitwillig rutschen, wenn Canela auf der Couch kuscheln möchte – ja dann ist unser Mini-Spielmobil ganz bestimmt für jede denkbare Karriere offen. Haben Sie Lust, sich der Herausforderung zu stellen, unserer Fledermaus-Praline zu erklären, dass auch der süßeste Blick nicht immer mit einem Keks belohnt wird und die lustigsten Ohren der Welt nicht gleichzeitig die Erlaubnis zum Schuhklau und –kauen mit sich bringen?

Facebook
LinkedIn
Email