Roy

Rasse:
Galgo Schäferhund Mix
Alter:
ca. 02/2022
Größe:
ca. 60 cm
Gewicht:
Befindet sich hier:
im Tierheim in Linares
Kontakt:
Gabriele Kramer, g.kramer@tierschutzverein-arca.de
Gechipt:
ja
Geimpft:
ja
Kastriert:
noch nicht
Verträglich mit Hunden?
ja
Verträglich mit Katzen?
nicht getestet
Für Kinder geeignet?
nicht getestet
Check auf Mittelmeer-Krankheiten:
noch kein Ergebnis

Roy und Jana kamen im Juni 2022 in die Obhut unserer Freunde in Spanien. Die zwei lustigen Langbeiner wurden mit ihrer Mutter gerettet – und man mag es kaum glauben, aber die Mama der Welpen mit dem unübersehbaren Galgoblut ist eine reinrassige Deutsche Schäferhund-Dame. Als das Trio aufgegriffen wurde, untersuchte man die Hündin natürlich auf einen Chip, und erstaunlicherweise fand sich tatsächlich eine Kennzeichnung mit gültigem Eintrag. Der Besitzer kam, um seine lang vermisste Hündin abzuholen, zeigte aber leider keinerlei Interesse daran, sich auch um den überraschenden Nachwuchs zu kümmern.

Eigentlich dachten die Tierschützer, dass es ein Leichtes sein würde, ein liebevolles Zuhause für Zuckerschnecken wie Roy und Jana zu finden, aber inzwischen sind die Geschwister neun Monate alt (Stand 10/2022) und warten immer noch darauf, dass jemand sie einlädt, die langweilige Welt der Zwinger, Betonböden und Gitter zu verlassen, um in ein Leben als geliebtes Familienmitglied zu starten.

Roy und Jana sind ganz wundervolle Wesen, die die besten Eigenschaften ihrer Herkunftsrassen in sich vereinen. Die beiden haben ein ruhiges und ausgeglichenes Wesen, das sie wohl dem Galgo zu verdanken haben, sind aber gleichzeitig hochintelligent und sehr lernwillig – eben wie ein Schäferhund. Wenn man mit 9 Monaten schon 60cm hoch ist, dann gilt man zwar nicht als kleiner Hund, aber Jana und Roy sind elegante, sehr schmal gebaute Hunde, die durch ihre langen Beine oft leichter zu halten sind als ein Cockerspaniel, der seinen Schwerpunkt nutzt, um sich richtig in die Leine zu hängen.

Noch sind Roy und Janas Ohren unentschlossen (das könnte auch so bleiben, und würde ja nur zum Unterhaltswert der beiden Teenager beitragen), noch überholen ihre Hinterbeine beim Spielen hin und wieder die Vorderbeine und man fragt sich, wie es ihnen immer wieder gelingt, diese Stelzen zu sortieren, die einige Gelenke mehr aufzuweisen scheinen, als man das aus dem Anatomiekurs kennt, noch besteht ein Großteil ihres Tagesplans aus Essen, Schlafen und Wachsen, aber schon bald werden aus den ungeschickten Halbwüchsigen wundervolle junge Erwachsene, die dringend ihre eigenen Zweibeiner brauchen, die sie lieben und die ihnen die Welt erklären können. Jana und Roy suchen humorvolle, aktive Menschen, die sich einer außergewöhnlichen Mischung stellen möchten. Kinder sind prima, solange sie sich stabil auf den Beinen halten können, wenn ein Windhund pfeilschnell an ihnen vorüberzischt – und auch nicht nachtragend sind, wenn man doch mal auf dem Hosenboden landet, weil das Sprintwunder sich ein wenig verschätzt hat. Auch Katzen sind normalerweise kein Problem für unsere Lauftalente, allerdings meist nur die eigenen, die der Nachbarn sind deutlich gefährdeter, in den Radar der geborenen Hetzjäger zu geraten.

Wenn Sie sich berufen fühlen, einem der bildhübschen Fotomodelle ein Zuhause zu schenken (oder gern auch beiden!), dann melden Sie sich doch einfach mal unverbindlich bei unseren Vermittler*innen, wir freuen uns darauf, Roy und Jana bald auf einer Couch zu sehen, umgeben von Menschen, die ihren neuen besten Freund oder ihre neue beste Freundin maßlos verwöhnen (zumindest am Anfang ist das durchaus in Ordnung).

Facebook
LinkedIn
Email