Ray

Ray ist nach 70199 Stuttgart gezogen. Alles Gute, Ray. Herzlichen Dank, Familie W.
Rasse:
Perro de aguas - span. Wasserhund
Alter:
Oktober 2015
Größe:
54 cm
Gewicht:
Gechipt:
ja
Geimpft:
ja
Kastriert:
ja
Verträglich mit Hunden?
ja
Verträglich mit Katzen?
nicht getestet
Für Kinder geeignet?
nicht getestet
Check auf Mittelmeer-Krankheiten:
noch kein Ergebnis

Ray ist ein Wasserhund – also einer dieser wundervollen Lockenköpfe, die mit ihren originellen Frisuren selbst eingefleischte Rastafari neidisch machen können. Nun, Ray kann das im Moment nicht, er ist frisch geschoren – aber bald wird er wieder in Kringel- und Ringelpracht erstrahlen. Das Fell der Wasserhunde ist aber nicht nur aufgrund des hübschen Aussehens für die Halter dieser Rasse interessant, nein, genau wie der Pudel ist der Perro de Aqua ein nicht-haarendes Tier, und damit nicht nur fusselfrei, sondern in vielen Fällen auch für Allergiker geeignet.
Verspielt und lustig, clever und menschenbezogen, wie diese mittelgroßen Alleskönner meist sind, werden sie rund um die Welt immer beliebter als Familienhunde (vermutlich nicht zuletzt, weil auch Barack Obama dem Wasserhund verfallen ist), in Andalusien hingegen sind sie oft einfach nur Arbeitstiere, eingesetzt zum Hüten von Schafen und Ziegen, begehrt aufgrund schneller Lernfähigkeit und ihrer Zuverlässigkeit. Taugt aber ein Hund nicht zum Dienst, ist man in Spanien auch sehr schnell dabei, ihn auszusetzen, in der Perrera zum Einschläfern abzuliefern oder auch schlicht selbst zur Flinte zu greifen.
Ray lebte allein in einem kleinen Dorf in der Nähe von Sevilla. Lange schon war er unseren Partnern bekannt, aber der durchaus freundliche Bob Marley-Verschnitt war extrem schüchtern und ließ sich immer nur auf Entfernung beobachten und flüchtete bei der kleinsten Annäherung. Vor ca. vier Wochen gelang es, den etwas mehr einjährigen (Stand 12/2016) Rüden zu fangen, und nach anfänglicher Panik begriff Ray erstaunlich schnell, dass die Tierschützer ihm nichts Böses wollen. Binnen weniger Tage in der Arca hat sich der zitternde, wandelnde Wischmopp in einen bildhübschen Märchenprinzen verwandelt, der jeglichen Körperkontakt genießt und es kaum erwarten kann, bis einer der Freiwilligen Zeit hat, ein bisschen mit ihm zu kuscheln oder zu spielen.
Ray ist ein ausgesprochen cleverer Hund, der schnell und gerne lernt. Mit anderen Hunden verträgt er sich sehr gut, und das, obwohl der ausgeglichene Bub noch nicht kastriert ist. Fröhlich geht er auf seine Artgenossen zu, zeigt, dass er keinen Stress sucht, spielt mit Hingabe und respektiert die Grenzen. Wir wünschen uns für Ray eine aktive und sportliche Familie, die seinem Willen zu Spiel, Sport und Spannung gerecht werden kann. Das heißt nicht, dass er rund um die Uhr Beschäftigung braucht, aber ein Arbeitshund möchte seine Gaben nutzen und unter Beweis stellen dürfen – Hundesport, Suchspiele, aber auch einfach das Erlernen von lustigen Tricks und Spaziergänge, die mit Aufgaben gespickt werden, sind nur einige Ideen, wie man seinem Begleiter die Stunden außerhalb der wichtigen Ruhezeiten (gesunde Hunde schlafen schon mal 15-17 Stunden am Tag, dazu kommt dann noch die genauso wichtige Kuschelzeit) versüßt und abwechslungsreich gestaltet.
Sie sehen, mit Ray bekämen Sie ein hübsches Allround-Talent ins Haus, das sicher bald die Herzen aller Familienmitglieder erobert haben wird. Wundern Sie sich aber nicht, wenn er die Farbe wechselt, als Ray gefunden wurde, war er fast mokkabraun, seine Löckchen scheinen also zweifarbig zu sein und zeigen mit zunehmender Länge auch eine andere Schattierung (komisch, das geht mir auch so… nach dem Schneiden habe ich immer mehr graue Haare 😉 )

Facebook
LinkedIn
Email