Cécélie Zingsheim & Familie samt Keksi schrieben am 7. April 2016

Liebe Carmen,

Liebes Arca-Team,

„Aller Anfang ist schwer!“, sagt ein bekanntes Sprichwort.

Nun, Ausnahmen bestätigen die Regeln!

Keks (Mimo) kam im Dezember 2015 im Alter von etwa 6,5 Monaten zu uns, und seit der wirklich und wahrhaftig ersten Sekunde war es so, als sei er schon immer hier gewesen. Nichts war im Ansatz auch nur schwer, ungewohnt, anstrengend oder ähnliches. Keks hat uns und unsere Herzen sowohl bei Mensch, Kindern, Katze, Hund und Tageskindern im „Sturm“ erobert.

Er war und ist in einem physischem und psychischem Zustand, der uns manchmal die Augen reiben, oder uns selbst kneifen lässt, ob dies kein Traum ist. Doch ist es das schon irgendwie, denn er ist schlichtweg – wobei schlicht es definitiv nicht trifft, ein absoluter Traumhund. Er ist einfach grossartig!

Alle „Vorsichtsmaßnahmen“ die man bei einem Junghund trifft, waren völlig unnötig, sodass wir ihn schon bei der ersten Begegnung mit Frau Reiber (unserem Hund im Katzenkörper), sofort ableinen konnten, zur Fütterung alle Näpfe beider Hunde und Katze nebeneinander stehen lassen konnten, ihn zur Begrüßung der Tageskinder nicht festhalten mussten, oder Türen schließen mussten, wenn die Haustüre aufstand.

Er war vom ersten Tag an stubenrein,  und die Nächte still und leise. Hier ziehen wir den Hut vor der Pflegestelle in Linares, die einen unfassbar tollen Job gemacht haben muss! Vielen Dank!

Auf Spaziergängen lief er seit der ersten Minute bei uns an durchhängender Leine, begegnete jedem Mensch und Tier freundlich, aufgeschlossen und ggf beschwichtigend, wenn das Gegenüber rüpelte.

Viele Menschen, die mit einem Podenco liebäugeln können wir nur sagen : Greift zu! Besser heute als morgen!

Wie eigentlich alle Vertreter seiner Rasse ist auch Keks im Haus katzenähnlich : er rollt sich ein und schläft, spielt albern mit sich selbst im Körbchen, säubert hingebungsvoll jeden Winkel seines Körpers, bellt nicht wenn es schellt, fährt extrem tiefenentspannt im Auto mit, und ist bei jeder Berührung mit Mensch und Tier unglaublich zärtlich und zuvorkommend.

Aber, er ist auch für jeden Spaß zu haben. Je alberner, desto besser.

Podencos sind ruhig, aufgeschlossen, grazil, unheimlich intelligent, feinfühlig, albern, und zum Trotz der Vorstellung vieler Menschen keine Jäger und Hetzer, die stundenlange Radtouren brauchen. Ein echter Podi braucht ein kuscheliges Plätzchen, gelegentliche Ganzkörpermassagen und seine Familie drumherum, die egal aus was und wievielen besteht. Ein Podi liebt alles !

Wir können uns ein Leben ohne diese Rasse nicht mehr vorstellen, auch, wenn wir viele verschiedene Rassen in der Familie haben.

Wir finden jeder sollte ein Fledermausohr haben!

Liebe Carmen, Liebes Arca-Team, ihr macht eine herrausragende Arbeit, wobei ihr ein fachliches Auge nie der Emotion weichen lasst, und achtet stehts auf Qualität und nicht Quantität. Das ist sicherlich nicht einfach im Tierschutz, aber es ist notwendig für einen Platz mit Lebensstellung für eure Schützlinge.

Nun könnnte man ja meinen das ausgerechnet wir den Jackpot in Hundegestalt der Arca ergattert hätten, und das dies zufällig Keks‘ Naturell ist. Aber weit gefehlt! Denn mittlerweile sind 3 weitere Fellnasen im engeren Familien- und Freundeskreis eingezogen, und sie sind alle so! Das kann kein Zufall sein, sondern dies ist euer Verdienst! Sowohl hier in Deutschland, als auch aller Mitarbeiter eurer Organisation in Andalusien. Und daher möchten wir dies hier nochmal deutlich sagen : Auf die Arca , das Fachwissen sowie Gespür des Teams, und deren Hunde ist Verlass!

Wir können garnicht oft genug „Danke!“ sagen für eine so grossartige Rübennase, und werden euch und eure Schützlinge immer gern mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen!

Ihr seid toll! Danke!!

Lieben Gruß aus dem entfernten Dormagen