Podenco
ca. 46 cm
im Tierheim in Linares
Carmen Gebler, c.gebler@tierschutzverein-arca.de

Abril ist eine kleine, sehr zarte, wundervolle Schneeflocke, die in Linares auf einen Start in ein ganz neues Leben hofft. Die schüchterne Prinzessin wurde unweit der Stadt vollkommen abgemagert und müde auf einem Feld gefunden worden. Vermutlich ist sie nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Flut der ausgesetzten Jagdhunde, die unsere Partner jedes Jahr Anfang Februar überrollt.

Abril ist erst eineinhalb Jahre alt (Stand 02/2022), sie hat also höchstens eine Saison in den Händen der professionellen Tierquäler erlebt. Noch nicht mal ganz erwachsen wurde sie nun schon wieder als untauglich oder zu langsam aussortiert. Für die Jäger in Andalusien ist der einzelne Hund nichts wert, ersetzbar wie Munition oder ein verlorener Handschuh – und genauso halten sie ihre Tiere auch. Liebe, Zuneigung, regelmäßige Mahlzeiten, Auslauf, oft sogar Tageslicht kennen die in Scheunen angeketteten Arbeitshunde nicht, und entsprechend verängstigt und desorientiert sind sie, wenn sie dann allein ausgesetzt werden und die Welt wie ein einziger Horrorfilm über sie hereinbricht.

Abril wohnt jetzt seit knapp 3 Wochen im Tierheim der ArcoNatura. Das erste Tage hat das zarte, weiße Ohrentier einfach komplett verschlafen. Die Augen nur kurz zum Fressen geöffnet, rollte sie sich sofort wieder in einer Ecke des Zwingers zusammen und schlief sich die schreckliche Zeit der Verlassenheit aus dem Körper. Noch ist Abril sehr still, schüchtern und hat Angst vor Menschen, aber sie versteht jeden Tag mehr, dass sie niemand mehr schlagen wird, sondern Hände durchaus zärtlich sein können. Die zurückhaltende, aber neugierige Prinzessin nimmt sich Zeit, Freundschaft und Vertrauen zu schließen, aber ihr Blick wird offener, sie wartet bereits freudig auf ihr bekannte Freiwillige, und wenn ihre Rute plötzlich nicht mehr unter dem Bauch eingeklemmt wird, sondern sich zu einem freundlichen Wedeln zeigt, ist das für unsere Freunde die größte Belohnung für ihre Arbeit.

Natürlich hat Abril einen langen Weg vor sich, um ein selbstbewusstes Hundemädchen werden zu können, selbstverständlich bringt sie schlechte Erfahrungen mit Menschen mit – aber, wie viele (und ich möchte sagen fast alle) unserer Schützlinge ist sie bereit, unvoreingenommen zu vergeben. Mit Geduld und Liebe werden oft selbst aus den schüchternsten und schwer traumatisierten Hunden noch richtige Schmusebacken und große Forscher und Abenteurer. Abril zeigt jetzt schon, dass sie das Potential dafür hat und nur die richtigen Menschen an ihrer Seite braucht, die ihr die Welt erklären können und sie zu einem weniger furchteinflößenden Platz machen können.

Abril sucht eine Familie, die mit ihr all das nachholen möchte, was sie als Welpe und Junghund nicht lernen konnte. Schritt für Schritt möchte Abril jetzt zu einem richtigen Hund werden dürfen, kein Gebrauchsgegenstand mehr sein.

Podencos brauchen unserer Erfahrung nach einen Platz an einem funktionierenden Heizkörper oder vor dem Kachelofen, sobald die Temperatur unter 25°C fällt. Unsere Fledermausohren wollen mindestens sechs Stunden am Tag kuscheln und sind der festen Überzeugung, dass ihnen der bequemste Platz auf der Couch zusteht. Einige unserer Rotnasen, die jahrelang bei Wind und Wetter problemlos draußen überlebt haben, werden im neuen Zuhause zu echten Zuckerpüppchen, die bei Regen oder Wind und vor allem bei Schnee nicht ohne dicken Mantel rausgehen können und schon gar nicht wollen. Mit dem Podenco zieht oft ein echter Clown ein, der jeden Tag ein Lächeln verschenkt – ein breites! Podencos sind mit großen Vorurteilen behaftet, und ja, der Podenco hat oft Jagdtrieb, aber mal ehrlich – eigentlich haben wir hier perfekte Familienhunde, die ihre Superkräfte beim gemeinsamen Schauen der Sportschau beweisen, die ohne zu murren die Kinder bespaßen, denen ständig der Schalk aus den Augen blitzt und die mit ihren Ohren besser kommunizieren als die meisten Hunde mit ihrem ganzen Körper.

Abril hofft auf eine Zukunft, die sie ihre Vergangenheit gänzlich vergessen lässt. Bitte, wenn Sie ein Körbchen frei haben, scrollen Sie nicht einfach weiter, sondern überlegen Sie gut, ob Abril nicht vielleicht genau die richtige neue beste Freundin für Sie sein könnte!