Alan

ca. 51 cm
im Tierheim in Linares
Silke Kalenberg, s.kalenberg@tierschutzverein-arca.de

Große, dunkle Kulleraugen, die etwas melancholisch, aber immer freundlich in die Welt blicken – und vielleicht sogar darüber hinaus –, das beschreibt das eindrücklichste Merkmal unseres dreijährigen Alan, der seit zwei Monaten in der Obhut der ArcoNatura wohnt.

Der hübsche Mischlingsrüde wurde im März auf einem Feld ausgesetzt, wo er zum Glück vom Besitzer des Geländes entdeckt wurde. Der tierliebe Mann bat die Tierschützer von Linares um Hilfe und so durfte Alan in die Sicherheit des Tierheims ziehen.

Alan ist ein stiller und sehr empathischer Hund, der niemals mitten im Trubel zu finden, aber sich immer freut, wenn er nicht übersehen wird. Der elegante Rüde bewegt sich bewusst durch die Welt, ist sehr aufmerksam und braucht immer etwas Anlaufzeit, um neue Kontakte zu schließen. Aber Alan ist nicht panisch oder ständig in Fluchtbereitschaft, er beobachtet einfach nur gerne, bevor er entscheidet, wen er Freund nennt. Alan ist clever und ein Forschergeist, aber nicht für wilde Spiele und Raufereien zu begeistern.

Wir suchen für Alan geduldige Menschen, die ihm ein eher ruhiges Zuhause schenken können. Unser liebenswerter Gentleman kommt prima mit vierbeinigen Freunden aus, aber auch von deren Seite erwartet er Verständnis dafür, dass er lieber Steine, Gräser und Baumstämme eingehend untersucht, als wild über Wiesen zu toben und seine Kräfte zu messen.

Alan ist trotz seines ruhigen Gemüts ein sportlicher Hund, der lange Spaziergänge genießt und sich mit Hingabe seinen Forschungen widmet. Wenn Sie gern und viel draußen sind, es aber selten eilig haben und warten können, bis Ihr bester Freund seine Experimente abgeschlossen hat, wenn Sie auch zu Hause warten können, bis Alan zu Ihnen kommt, um seine geliebten Streicheleinheiten abzuholen und Sie nicht enttäuscht sind, wenn das etwas länger dauert als bei dem fröhlichen Labrador Ihrer Nachbarn, wenn Sie sich darüber freuen, einen Hund zu haben, der sich an Sie bindet, aber nicht mit jedermann sofort gut Freund ist, dann sind Sie das Match made in Heaven für unseren Alan – und wir würden uns wirklich freuen, bald von Ihnen zu hören, damit der zärtliche Herzensbrecher bald Ihr Herz (und Ihre Couch) erobern kann.