Alf ist nach 53347 Alfter gezogen. Alles Gute, Alf. Herzlichen Dank, Frau G.
Bretonen-Spaniel
Februar 2013
48 cm
noch nicht

Die Jagdsaison in Spanien ist seit wenigen Tagen offiziell vorbei.Mit dem Saisonende verlieren jedes Jahr tausende Jagdhunde ihren Nutzen und damit ihre Daseinsberechtigung.Galgos, Podencos, Bretonen…und andere Hunde.Gezüchtet, um sich von (Hobby-)Jägern zu genau diesem Zweck anschaffen – und für meist eine Jagdsaison benutzen zu lassen.Danach wird sich ihrer wieder entsorgt, so kostengünstig wie möglich natürlich. In Spanien ist es gängige Praxis, die Hunde einfach im Wald zu erhängen. Natürlich handhaben das nicht alle Jäger so, viele Hunde werden auch einfach irgendwo auf der Straße ausgesetzt oder von "verantwortungsvolleren" Haltern direkt in den staatlichen Perreras entsorgt.Als Rechtfertigung kann man sich so immerhin einreden, dass der Hund THEORETISCH ja noch von irgendjemand adoptiert und damit vor dem Tod bewahrt werden könnte.Die Realität sieht in den meisten Fällen natürlich anders aus.Unser Alf ist eben so ein Überbleibsel der Jagdsaison. Er wurde irgendwo auf der Straße aufgegabelt, halb verhungert und ausgezehrt und hatte Glück, dass er in die Obhut der Arconatura einziehen durfte. Hier lebt der schöne Bretone, dessen Nase tatsächlich ein wenig an die des gleichnamigen Serienstars erinnert, und erholt sich von den Strapazen seines Jagdinstrument- Daseins. Alf ist von seinem Wesen her ein ganz typischer Vertreter seiner Rasse. Ruhig, verschmust, aber natürlich auch Bretonen- typisch verspielt und aktiv. Unser schöner Herzensbrecher genießt vor allem die Sonnenstunden im Freien, er kommt prima mit seinen Artgenossen klar und zu seinem Glück fehlt jetzt nur noch eine eigene Familie. Ob Alf ein ähnliches Verhältnis zu Katzen hat wie sein Namensvetter, wissen wir nicht, aber solange die Mikrowelle nicht in seiner Reichweite steht, dürfte es hier keine Probleme geben. Sicherheitshalber würden wir jedoch trotzdem einen Katzentest durchführen, falls bei Ihnen zuhause ein oder mehrere Stubentiger leben.  Alf möchte zwar nicht zum Planeten Melmac reisen, aber genau zu Ihnen nach Hause. Sind Sie bereit , sich von unserem Goldstück verzaubern zu lassen?