Alpha

mittelgroß
im Tierheim in Huelva
Carmen Gebler, c.gebler@tierschutzverein-arca.de

Alpha kam schon im September 2021 in die Obhut von Puntanimals in Huelva. Der damals gerade erst ein Jahr alte Rüde musste schon als Welpe das Leben auf der Straße kennenlernen. Aber Alpha hatte das große Glück, auf einem Feld eines sehr netten Bauern zu landen, wo ihn einige Anwohner aus dem Dorf anfangs mit Wasser und Futter versorgten und, als sie feststellten, dass der ängstliche Hund sich nicht einfangen lässt, sogar einen Unterstand für ihn bauten, damit er vor Sonne und Regen geschützt war. Trotzdem ist das Leben allein auf einem Acker nicht toll für einen jungen Hund, und nicht alle Menschen sind so freundlich zu wildlebenden Hunden wie es Alphas Retter waren. Besorgt informierten die netten Leute also die Tierschützer – und mit unendlicher Geduld und unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Hilfsmittel kam Alpha endlich in die Tierpension.

Alpha ist ein durch seinen schlechten Start ins Leben geprägter Hund. Es dauerte Wochen, bis er das erste Mal aus seiner Ecke kam und noch länger, bis der erste, sehr glückliche Freiwillige ihn berühren durfte. Inzwischen ist unser rotnasiges Sorgenkind knapp zwei Jahre alt (Stand 07/2022) und schon viel gelernt. Er ist mit ihm bekannten Helfern im Tierheim schon lange nicht mehr so schüchtern, lässt sich streicheln, wenn die Tierschützer genug Zeit haben zu warten, bis Alpha von sich aus den Kontakt sucht, er nimmt Kekse aus der Hand und, das ist der Grund, warum der scheue Podenco jetzt in die Vermittlung darf, hat gelernt, dass die Leine ihm ermöglicht, die große weite Welt zu erforschen.

Alpha geht sehr gerne spazieren, aber natürlich ist es notwendig, einen Hund wie ihn ganz besonders aufmerksam zu führen, doppelt zu sichern und ihm das nötige Vertrauen zu geben, das ein kleiner Entdecker mit seinen Vorerfahrungen braucht. Im Tierheim ist oft nur wenig Zeit, Alpha die Ruhe zu geben, die ihn zu einem neugierigen, jungen Hund macht. Deswegen suchen wir nun für ihn Menschen, die das in einem richtigen Zuhause für Alpha leisten können. Geduld und Liebe, mehr ist wahrscheinlich gar nicht vonnöten, um aus dem schüchternen Buben einen aufmerksamen und lernwilligen Freund zu machen, der seine Pflichten als Wärmflasche im Winter mit Bravour nachgehen kann. Alpha braucht in erster Linie Verständnis und Zeit – und natürlich ein Ticket ins große Glück, mit dem eine tolle Geschichte ihren Anfang nehmen kann.