Angel

im Tierheim in Linares
Carmen Gebler, c.gebler@tierschutzverein-arca.de
negativ

Unser lustiger Neuzugang Angel hat vor kurzem seinen ersten Geburtstag gefeiert – und sein einziger Wunsch ist eine richtige Familie, bei der sein eigenes Kuschelkörbchen steht.

Angel ist ein Podenco Maneto, er ist also ein Laufhund, der aber auf großen Pfoten und extrem kurzen Beinen daherkommt. Wir sagen gern „der Dackel unter den Podencos“, und oft passt das perfekt, denn die hochintelligenten, witzigen Manetos haben einen Dackelkopf und sind meist begabte Ortssheriffs.

Angel hatte aber bislang keine Zeit zu schauen, was die Nachbarn tun, er musste sich darauf konzentrieren, jeden Tag sein Futter zu suchen, den Hundefängern zu entkommen, aggressiven Rudeln aus dem Weg zu gehen und im Verkehr nicht überfahren zu werden. Angel wanderte täglich durch die Straßen von Linares und war dort schon einigen Anwohnern aufgefallen. Die Tierschützer der ArcoNatura hatten einige Probleme, den trotz seiner kurzen Beinchen sehr flinken Junghund zu überzeugen, dass seine Zukunft im Tierheim mehr Chancen bietet als ein Verbleiben zwischen Müllcontainern und Steinwürfen seitens der weniger netten Zeitgenossen.

Am Ende konnte der kleine Weltenbummler aber gesichert werden und siedelte in die Einrichtung unserer Freunde um – und dort hat er enorm schnell begriffen, dass ihm niemand Böses will. Unser kurzbeiniger Gentleman liebt die Aufmerksamkeit seitens der Mitarbeiter, er lässt sich gern streicheln und massieren und hat mit seinen fröhlichen Kulleraugen auch beste Chancen sich so manchen Keks zusätzlich zu erbetteln. Auch mit seinen vierbeinigen Mitbewohnern kommt Angel sehr gut aus, seine umgängliche und eher zärtliche Art lässt auch die Herzen der etwas älteren und sonst nicht so spielfreudigen Hunde höherschlagen.

Angel ist einfach ein richtig lieber Kerl, den man sicherlich gern an seiner Seite hat, ein „Rising Star“ und natürlich ein echter Hingucker. Die Podencos werden zwar (endlich und vollkommen zu Recht) immer beliebter in Deutschland, aber die Manetos sind noch ziemlich unbekannt und führen sicher zu einigen interessierten Blicken und lustigen Fragen über den Genpool der fröhlichen Fledermausohren.

Wenn Sie also einen witzigen, lieben, aber durchaus charakterstarken Hund suchen, der ein Riesenherz in einer handlichen Verpackung mitbringt, dann sind Sie bei Angel genau an der richtigen Adresse – und er wohl auch bei Ihnen. Und wenn Sie uns die Ihre mitteilen, kann Angel schon in kurzer Zeit auf kurzen Beinchen in Ihr Haus und Herz stürmen.