Atila

in einer Pflegestelle in 76831 Billigheim - Ingenheim
Nadine Buresch, n.buresch@tierschutzverein-arca.de
negativ

Viele unserer Schützlinge haben traurige Geschichten, die sie mit ins Tierheim bringen, aber oft tröstet das Wissen, dass mit der Ankunft in der Geborgenheit, der medizinischen Versorgung und der Hoffnung auf ein richtiges Zuhause für die meisten Vierbeiner alles besser wird als vorher. Wenn Hunde aber von traurigen Familien abgegeben werden müssen, weil die finanzielle Situation das Halten eines Tieres nicht mehr erlaubt, wenn der beste Freund gestorben ist oder ins Pflegeheim umziehen muss, dann ist die Situation eine andere.

Auch Atila ist einer dieser armen Wesen, die nach vielen Jahren als geliebtes Haustier das Leben im Tierheim und im Zwinger kennenlernen müssen. Seine Familie hatte ihn als Baby adoptiert, er wurde verwöhnt und hatte ein richtig tolles Leben, bis die Wirtschaftskrise verschärft von der Pandemie dafür sorgte, dass Atila von seinen Zweibeinern getrennt wurde.

Als Atila im März 2022 in die Obhut von Puntanimals kam, zerbrach er fast an der für ihn so ungewohnten, lauten und angsteinflößenden Umgebung. Zusammengekauert saß er in seiner Box und traute sich kaum, bis zu seinem Futternapf zu laufen. Inzwischen hat der achtjährige (Stand 07/2022) Gentleman sich aber damit abgefunden, im Tierheim zu leben. Unsere Freunde haben ihn mit einem Hund nach dem anderen bekanntgemacht, und jetzt hat Atila einige richtig gute Kumpels, mit denen er gerne spielt und in der Sonne döst. Atila geht gern mit den Freiwilligen spazieren und zeigt sich dabei von seiner besten Seite, vielleicht auch, weil er weiß, dass das hinterher mit Streicheleinheiten und Keksen honoriert wird.

Atila ist acht – und auch, wenn wir gern glauben, dass das Alter nicht so entscheidend ist, wenn ein Hund so lieb und bescheiden wie Atila daherkommt, so ist es doch genau dieser Lebensabschnitt, der unsere Schützlinge oft unsichtbar werden lässt. Für die, die gern etwas Junges haben möchten, ist er zu alt, für diese ganz besonderen Menschen, die unseren Senioren ein Zuhause schenken, ist er noch viel zu fit und jung … Hunde wie Atila haben oft das Urteil „lebenslänglich Tierheim“. Atila ist noch dazu ein mittelgroßer Mischling, auf einem Auge blind (diese kleine Beeinträchtigung hat er schon seit Welpentagen und es stört ihn nicht im Geringsten), mausgrau und er hat keine 300 Tricks auf Lager, mit denen er Besucher verzaubern kann. Er ist einfach der unauffällige, nette Hund, an dem man mit einem Lächeln vorübergeht.

Bitte scrollen Sie nicht mit einem Lächeln über Atila hinweg. Atila kennt nur das Leben in einem schönen Heim, mit Menschen, die ihn lieben – und er wünscht sich so sehr, die Welt der Gitter und Betonböden wieder verlassen zu dürfen, um in ein weiches Körbchen umzusiedeln. Geben Sie ihm bitte eine Chance …