ca. 10/2021
ca. 52 cm (Stand 05/2022)
im Tierheim in Linares
Silke Kalenberg, s.kalenberg@tierschutzverein-arca.de

Banner stammt aus einer Gegend von Linares, die für Tierschützer schon so manchen Alptraum bereithielt. Wo Menschen in unwürdigen Baracken leben, wo wenig Perspektiven gegeben sind, wo Alkohol und Drogen oft der letzte Anker sind, da werden auch Haustiere vernachlässigt, misshandelt und auch getötet. Oft kommen Welpen in eine Familie, weil man denkt, der Vierbeiner kann die Kinder beschäftigen – aber wenn die kleine Fellkugel anfängt, die Möbel und die Schuhe zu zerlegen, entledigt man sich des ungewünschten Vierbeiners. Viele Hunde und Katzen werden auf die Straße verfrachtet, vermehren sich durch den frei zugänglichen Müll ungebremst und werden durch Krankheiten und Parasiten zu einer Gefahr für sich und andere.

Banner kommt genau aus so einer Umgebung. Seine Besitzer hatten ihn als niedlichen Welpen zu sich geholt, doch schon nach wenigen Wochen musste der kontaktfreudige Mischling auf der Straße bleiben, wo er traurig darauf wartete, wann seine Menschen sich wieder um ihn kümmern würden. Banner wurde von einem Freiwilligen der ArcoNatura entdeckt – und im Gespräch mit seinen Haltern ergab sich sehr schnell, dass diese froh waren, Banner loszukriegen … es standen auch schon Alternativen zur Debatte, über die wir hier besser gar nicht erst nachdenken.

Der 8 Monate alte (Stand 05/2022) Rüde wohnt jetzt im Tierheim unserer Freunde und erlebt das überfüllte Tierheim, wo niemand wirklich Zeit für ihn hat, schon fast als Paradies. Banner ist ein fröhlicher Teenager, der schnell Anschluss gefunden hat und sich freut, wenn die Mitarbeiter zum Füttern und Saubermachen kommen. Er spielt mit Hingabe und hat in Rekordgeschwindigkeit herausgefunden, in welchen Hosentaschen sich die leckersten Kekse verstecken.

Wir würden uns extrem freuen, wenn der witzige Jungspund bald eine Familie finden würde, die ihm zeigen kann, dass das Leben noch viel mehr zu bieten hat. Banner sehnt sich nach aktiven, humorvollen Zweibeinern, die ihn fördern und fordern wollen, er will mit Freunden die Nachbarschaft erkunden und nach einem spannenden Tag abends auf der Couch kuscheln.

Banner möchte also einfach nur in ein fröhliches Hundeleben starten – haben Sie vielleicht ein Körbchen für ihn frei?