Belinda

ca. 04/2023
ca. 25 cm (Stand 06/2023)
in einer Pflegestelle in 29308 Winsen
Saskia Seite, s.seite@tierschutzverein-arca.de
negativ

Dunkle Kulleraugen, niedliche Schlappohren und eine lustige Strubbelfrisur: Belinda hat optisch nun wirklich alle Register gezogen, um uns Zweibeiner um den kleinen Finger, pardon, die Pfote zu wickeln. Belinda ist ca. im Februar 2023 geboren und wurde vom Besitzer des Muttertieres bei einer unserer spanischen Freundinnen abgegeben. Erst später wurde ihr klar, warum er sich vermutlich des Hundekindes entledigen wollte: Belinda kann nichts hören, sie wurde taub geboren. Dies stört jedoch weder sie selbst noch ihre Pflegemama, bei der sie seit letzten Monat (Juli 2023) in Norddeutschland lebt. Denn Flusi, so nennt sie ihre Pflegemama liebevoll, ist ein ganz normales, aufgewecktes, neugieriges und fröhliches Hundekind, das die Welt nun eben mehr visuell als akustisch erkundet.

Momentan besteht der Alltag unseres zuckersüßen Hundemädchens im Wesentlichen aus Spielen, Schlafen, Kuscheln und die Welt erkunden. Flusi ist überaus anhänglich, verschmust und spielt sehr gerne mit anderen Hunden ihrer Größenklasse. Aber am liebsten möchte sie den ganzen Tag in der Nähe ihres Zweibeiners verbringen. Daher muss sie zur Zeit jede Minute mit ihrem/ einem Menschen verbringen, denn sie kann noch nicht allein bleiben ohne in Panik zu geraten. Das Training zum Alleinbleiben beginnt schon jetzt auf ihrer Pflegestelle, es wird aber noch einige Zeit, Geduld und viel Training brauchen, bis ein entspanntes Alleinbleiben für sie funktionieren kann. Zur Ruhe kommt sie aktuell allein nur dann, wenn auch die Menschen zur Ruhe kommen, da sie ständig sicherstellen ‘muss’, dass sie nicht alleingelassen wird. Wenn Sie einmal richtig ausgelastet ist, schläft sie in der Regel eine ganze Zeit durch, schreckt aber phasenweise immer wieder hoch und schaut sich nach ihrem Menschen um – sollte sie alleine sein, geht sie hektisch auf die Suche, bis sie jemanden gefunden hat.

Auch wenn Flusi mit ihrem Handicap gut zurecht kommt, muss einem bewusst sein, dass hier die Kommunikation mit ihr anders erfolgen muss und darauf geachtet wird sie nicht zu erschrecken. Bemerkbar macht es sich hauptsächlich dann, wenn man auf sich aufmerksam machen möchte, während sie gerade ins Spiel oder in eine Schnüffelei vertieft ist. Ansonsten sucht sie jedoch selbstständig regelmäßig Augenkontakt und verlässt die Seite ihrer Menschen nur in einem überschaubaren Umkreis.

Die Stubenreinheit klappte (sofern man sie zu lesen wusste) schon nach einer Woche recht gut und wie mit vielen anderen Dingen wird auch das immer besser und sie macht sich immer besser bemerkbar.

Belinda aka Flusi freut sich über jeden Besuch und liebt es Menschen um sich herum zu haben.
In großen Menschenmassen kann es für die kleine Maus (zumindest auf dem Boden) schnell zu viel werden. Jeglichen Schreck schüttelt sie (im wahrsten Sinne des Wortes) aber auch schnell von sich ab und ist dann stets bereit für neue Abenteuer.

Wir suchen für die kleine Hundedame ein Zuhause mit Menschen, die ihr viel Zeit und Liebe geben können und bereit sind, das Training mit ihr weiter fortzuführen. Besonders in den ersten Monaten sollte sichergestellt sein, dass sie außerhalb des Trainings nicht allein bleiben muss, denn das könnte jegliche Schritte schnell wieder “über den Haufen werden”. Ein Ersthund an dem sie sich orientieren kann, könnte hier sicherlich von Vorteil sein. Auch hier wäre wichtig zu beachten, dass sie nichts hören kann – also weder ein Knurren, noch ein Bellen, noch ein Herangallopieren von hinten – ein wilder großer Hund wäre hier also nicht der richtige Partner. Ruhige und verständnisvolle Kinder – gerne mit Hundeerfahrung – könnten wir uns dagegen in Flusis neuem Zuhause vorstellen.