Benno

English Springer Spaniel
ca. 06/2023
ca. 37 cm (Stand 01/2024)
im Tierheim ARCA-Huelva
Saskia Seite, s.seite@tierschutzverein-arca.de
negativ

In der Arca Huelva wartet ein ganz besonderer junger Mann darauf, von seiner zukünftigen Familie zu hören, dass er sein Köfferchen für die Reise ins große Glück packen darf.

Benno ist erst sechs Monate alt, seines Zeichens ein English Springer Spaniel und damit ein Vertreter einer alten und sehr schönen Jagdhundrasse.
Wenn ein Mensch sich einen Welpen anschafft, geht man ja immer davon aus, dass dieser Schritt überlegt war – doppelt, wenn es sich um einen Rassehund handelt, der für viele ja nicht nur zum Arbeiten, sondern auch als Accessoire dient, um Anerkennung zu bekommen. Anscheinend war das in Bennos Fall aber alles anders, oder seine Besitzer hatten „vergessen“, dass ein Babyhund Zeit, Geduld, Erfahrung, Humor und viel Liebe braucht, bis er zum Prestigeobjekt werden kann. Benno bekam das alles nicht, sondern einen kleinen Zwinger, in dem er sich kaum bewegen konnte, er bekam nicht die Chance, seine Umwelt kennenzulernen, Freunde zu finden oder seinen athletischen Körper zu entwickeln. Zum Glück fiel er irgendwann den Tierschützern in Huelva auf, und diese großartigen Menschen sorgten dafür, dass die Besitzer des kleinen Sorgenkinds ihren Hund abgaben.

Jetzt wohnt Benno im Tierheim und entdeckt gerade ganz neue Seiten an sich. Das freundliche Schlappohr lässt sich von seinen Mitbewohnern zum Spielen animieren und lernt schnell die Regeln des Zusammenseins mit anderen Hunden. Der lustige Teenager genießt die sportlichen Herausforderungen seiner Altersgenossen und ist begeistert, wenn Freiwillige mit ihm spazieren gehen. Man spürt natürlich noch, dass dem jungen Spaniel sehr viele Erfahrungen fehlen, die ein Hund seines Alters schon hätte machen müssen, aber Benno hat seine Neugierde nicht eingebüßt, er ist weltoffen und tapfer und kann mit der richtigen Begleitung seine Defizite noch zu 100% ausgleichen.

Wenn Sie einen bildhübschen Begleiter für spannende Forschungsreisen durch die Nachbarschaft suchen, wenn Sie Benno die Welt zeigen und erklären möchten, wenn Sie Humor und Geduld mitbringen und Sie viel von ausgiebigen Kuscheleinheiten halten, dann würden wir uns mit Benno darüber freuen, von Ihnen zu hören.